Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Abu Raihan

Abu Raihan Al Biruni (943-1048).

Der persische Gelehrte Abu Raihan Mohammed Ibn Achmed al Biruni
Vor tausend Jahren war die islamische Kultur der christlich-abendländischen weit überlegen. Der größte Gelehrte der damaligen Zeit war der persische Universalwissenschaftler Abu Raihan Mohammed Ibn Achmed al Biruni. Als er geboren wurde, am 4. September 973, vor 1.030 Jahren, war in Mitteleuropa gerade Kaiser Otto der Große gestorben. Während Kaiser Otto für eine bescheidene und nur recht kurze kulturelle Blüte sorgte, lebte al Biruni im sogenannten goldenen Zeitalter des Islam - als Universalwissenschaftler, der bereits begriffen hatte, dass die Erde keine Scheibe ist und der den ersten Globus konstruierte.
Uwe Golz in "KalenderBlatt", DeutschlandRadio Berlin, 4.9.2003, 4.50 und 11.45 Uhr

Bücher:

  • "In den Gärten der Wissenschaft", ISBN 3379002623
  • Al-Qanun al-Mas uudi (Mas uud Kanon): über Astronomie, Mathematik und andere Wissenschaften.
  • Kitab al-Hind (Das Buch über Indien): Ein Buch über die indische Kultur, Religionen und Sprachen; Auch für alle heutigen Indienhistoriker und -Forscher bleibt dieses Werk darüber eine wertvolle und objektiv-analytische Quelle.
  • Al-Athaar al-Baaqia fil-Umamil Khalia (Hinterlassenschaften früherer Nationen): Über die Geschichte des Altertums.
  • Kitab as-Saidala (Buch der Apotheke): Über Pharmakologie
  • Attafhim fi Awa il Sinaat att-Tanjim (Einführung in Astronomie)
Verwendete Quellen: Siehe auch:
OrdnerWissenschaftler OrdnerGeschichte KalenderBlatt
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 8, 2005