Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Albert Einstein / Zitate

Deutschsprachige Zitate von Albert Einstein


  • Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.
  • Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
  • Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Weltall und die menschliche Dummheit, aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!
  • Gott würfelt nicht.
  • Ich weiß zwar nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt werden wird, doch der Vierte Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgefochten.
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
  • Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
  • Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil.
  • Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
  • Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
  • Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
  • Wenn man mit einem netten Mädchen zwei Stunden zusammen ist, hat man das Gefühl, es seien zwei Minuten; wenn man zwei Minuten auf einem heißen Ofen sitzt, hat man das Gefühl, es seien zwei Stunden. Das ist Relativität.
  • Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
  • Das Beste, was bleibt sind ein paar aufrechte Freunde, die Kopf und Herz am rechten Fleck haben und einander verstehen, so wie es bei uns beiden ist. aus einem Brief (1949)an Michael Besso (Patentamt Muenchen)
  • Sollen sich auch alle schämen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und der Technik bedienen und nicht mehr davon erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt.
(aus einer Ansprache zur Eröffnung der Funkausstellung 1930 in Berlin)


Sammlungen


OrdnerZitate
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 25, 2005