Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Anton Cechov

Anton Pawlowitsch Tschechow, Russischer Schriftsteller und Arzt (1860-1904)

Zwei autobiografische Kurzlebensläufe gibt es von ihm, aus denen u. a. deutlich hervorgeht, dass er es keineswegs liebte, wenn um seine Person viel Aufhebens gemacht wurde:

"Sie brauchen meine Biografie? Da ist sie. Geboren wurde ich 1860 in Taganrog. 1879 beendete ich das Gymnasium in Taganrog. 1884 beendete ich das Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Moskau. 1888 bekam ich den Puškinpreis. 1890 unternahm ich eine Reise nach Sachalin durch Sibirien und zurück übers Meer. 1891 unternahm ich eine Tournee durch Europa, wo ich sehr guten Wein getrunken und Austern gegessen habe. 1892 habe ich mich mit V.A. Tichonov auf einem Namenstag amüsiert. Zu schreiben begann ich 1879 in der ›Strekoza‹. Meine Erzählungsbände sind: ›Bunte Erzählungen‹, ›In der Dämmerung‹, ›Erzählungen‹, ›Mürrische Menschen‹ und die Novelle ›Das Duell‹. Ich habe auch im dramatischen Fach gesündigt, wenn auch mit Maßen. Bin in sämtliche Sprachen übersetzt, ausgenommen Fremdsprachen. Übrigens, die Deutschen haben mich schon längst übersetzt. Die Serben und Čechen finden mich ebenfalls gut. Auch die Franzosen sind dem Austausch nicht abgeneigt. In die Mysterien der Liebe eingeweiht wurde ich, als ich 13 Jahre alt war. Mit meinen Kollegen – Medizinern wie Literaten – pflege ich ausgezeichnete Beziehungen. Junggeselle. Möchte eine Pension bekommen. Praktiziere als Arzt, und zwar so weit, dass ich im Sommer manchmal gerichtsmedizinische Obduktionen vornehme, die ich schon 2-3 Jahre nicht mehr durchgeführt habe. Unter den Schriftstellern bevorzuge ich Tolstoj, unter den Ärzten – Zacharjin.

Aber das ist alles Unfug. Schreiben Sie, was Sie wollen. Wo keine Fakten sind, ersetzen Sie sie durch Lyrik."

22. Februar 1892 Anton Čechov an seinen Schriftstellerkollegen V. A. Tichonov.

Am 11. Oktober 1899 schickte er an G. I. Rossolimo für einen Ärztealmanach folgende autobiografische Notiz: ...


Leben & Allgemeines

Neuigkeiten

Ab August 2003 erscheinen bei Artemis & Winkler (Patmos Verlagshaus) die großen Erzählungen von Anton Tschechow in neuer Übersetzung. Herausgeber der insgesamt sechs Bände mit einer klassisch- repräsentativen Auswahl aus dem erzählerischen Gesamtwerk des russischen Schriftstellers ist Prof. Dr. Gerhard Bauer, emeritierter Professor für Germanistik an der Humboldt Universität Berlin und Autor einer umfangreichen Tschechow-Biografie. Siehe dazu auch die /Bibliografie.

Über einzelne Werke


Das Drama auf der Jagd
von Tschechov, Anton (Rußland)
Novelle; Stichwörter: Russ. Graf, Untersuchungsrichter, Mord, Redakteur
Diogenes TB; ISBN 3-257-21379-4; kart. 249 S.
russ. 1884, deutsch 1925 (neu übersetzt 1985); DM 18,90

Wundervolle Beschreibung der damaligen Verhältnisse. Zu dieser Zeit geschrieben, aber nicht im Geringsten altmodisch. Eine lineare Handlung ohne Rückblicke und kein bißchen langweilig, im Gegenteil, spannend.

Eine Kiriminalgeschichte, eine Liebesgeschichte mit authentischem Zeitkolorit.

Bis vor kurzem war diese - um in der Tschechow'schen Diktion zu bleiben - Novelle besonders im Westen wenig bekannt; bis 1985 fehlte das Werk sogar in allen Werkausgaben.


Weiterführendes

Tschechow, Anton / Чехов А.П. (deutsch+russisch)
Dreizehn lustige Erzählungen / Тринадцать весёлых рассказов
Der zweisprachige dtv-Taschenbuch-Band enthält folgende Erzählungen:
- Der Schriftsteller
- Der böse Junge
- Die Sommerfrischler
- Lebende Chronologie
- Whist
- Die Auskunft
- Das Rätsel
- Im Postbüro
- Der teure Hund
- Eine Freude
- Aus dem Tagebuch des Gehilfen des Buchhalters
- Die Verleumdung
- Bei der Adelsmarschallin

/Bibliografie


OrdnerAutoren OrdnerRussland
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am March 22, 2011