Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Awilowa Lydia

Lydia Awilowa
Tschechow, meine Liebe - Erinnerungen
edition ebersbach, 160 S., Halbleinen, ISBN 978-3-934703-70-4, EUR 16,00 (D), SFr 28,60, 16,50 (A)

"Ja, mit den Erinnerungen von Awilowa müssen Tschechow-Biografen sich ernsthaft auseinandersetzen", schrieb Iwan Bunin, der russische Nobelpreisträger von 1933, der mit beiden befreundet war.

Lydia Awilowa erzählt von ihrer hierzulande fast unbekannten Liebe zu Anton Tschechow (AntonCechov), dem sie als jungverheiratete Frau begegnete, und der langjährigen, wechselvollen Beziehung, die ihr Leben, wie sie selbst schreibt "so festlich beleuchtete und so quälend erschwerte." Ihre glücklose Ehe mit einem russischen Staatsdiener, die drei Kinder und ihre eigenen literarischen Ambitionen, für die ihr Ehemann nur Verachtung übrig hat, stehen dieser Liebe immer wieder im Wege. Nicht zuletzt auch Tschechows Schwindsucht, die ihn immer wieder zu langen Kuraufenthalten zwingt. Beide verbindet ein inniger über 10 Jahre andauernder Briefwechsel. Tschechow wird ihr strenger Kritiker und Mentor, verlangt all ihre Prosa zu lesen. Seine eigenen Empfindungen und enttäuschten Hoffnungen verarbeitet er später in der Erzählung "Von der Liebe":

"Bis heute ist über die Liebe nur ein einzig wahrer Satz gesprochen worden, nämlich: 'Dies Geheimnis ist groß.'"


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am October 3, 2009