Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Bücher Im Original Lesen

Sollen wir lieber Übersetzungen oder die Originale von Büchern lesen?

Diskussion

Ich gehe davon aus, dass wir hier alle deutschsprachig sind und würde gern eine Diskussion anregen, aus welchen Gründen englische Bücher gelesen werden und ob sich die Erwartungen erfüllen.

Ich habe vor einiger Zeit "The world according to Garp" von JohnIrving gelesen und war hinterher ganz stolz, dass ich (nehme ich jedenfalls an) alles verstanden hatte. Je länger ich gelesen habe, umso leichter fiel mir immer wieder der Wiedereinstieg. Ich denke auch, dass es gut ist, englischsprachige Autoren auf englisch zu lesen, weil sich dann typische Redensarten leichter mitteilen lassen. -- DanielaHubrich

Ich kann Bücher nur auf Deutsch und Englisch lesen, bei anderssprachigen Autoren habe ich keine Wahl. Englisch lese ich aber 4-6 mal langsamer als Deutsch, so dass die Zeitfrage für mich auch eine Rolle spielt. Wenn es gute deutsche Übersetzungen gibt, dann lese ich deshalb meist in Deutsch. Oft gibt es die aber nicht, z. B. sind viele EDV-Fachbücher, "Lord of the Rings" in Deutsch eine Katastrophe. Manchmal habe ich aber auch bewusst den Wunsch, etwas für mein Englisch zu tun. Es wäre gut, immer über Qualität der Übersetzungen Bescheid zu wissen, damit man sich optimal entscheiden kann. -- HelmutLeitner


OrdnerLesen OrdnerDiskussionen OrdnerEnglisch
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am March 10, 2005