Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Baudolino

Baudolino von UmbertoEco. ISBN 3-446-20048-7.

Klappentext

Umberto Eco ist mit seinem neuen, langerwarteten Roman zurückgekehrt ins Mittelalter, aber nicht ins späte seines Welterfolges Der Name der Rose, sondern diesmal ins Hochmittelalter des berühmten Kaisers Friedrich Barbarossa.

Baudolino, der kleine Bauer aus Alessandria in Piemont (wo Jahrhunderte später auch ein gewisser Umberto Eco geboren wurde), voll von phantastischen Ideen und unerschöpflicher Fabulierlust (wie alle seine Landsleute), führt uns durch ein historisches Panorama von überwältigender Breite: Wie er 1154 als Dreizehnjähriger Barbarossa begegnet, von ihm adoptiert wird, mit ihm zur Kaiserkrönung nach Rom und endlich auf den großen Kreuzzug ins Heilige Land geht, immer auf der Suche nach dem mythischen Reich des Priesterkönig Johannes im fernsten Orient. Alles hat Baudolino miterlebt, doch ein Geheimnis kennt nur er ganz allein; Barbarossa, der angeblich im Fluß ertrank, ist mysteriöserweise bereits in der Nacht zuvor in einer geheimnisvollen Burg, in seinem fest verschlossenen und gut bewachten Schlafzimmer, ums Leben gekommen, und Baudolino ahnt, wer der Mörder sein könnte...

Schelmenroman und historischer Roman, phantastische Chronik und Geschichte eines unmöglichen Verbrechens ? Umberto Eco vereinigt all das zu einem großen Epos über die Mythen und Utopien der abendländischen Kultur ? und er wäre nicht Umberto Eco, wenn er dabei nicht zugleich einen ironischen Blick auf unsere eigene, nicht weniger seltsame Gegenwart werfen würde.


OrdnerRomane OrdnerGeschichte
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 24, 2006