Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Benni Baermann

Ein Bücherwiki? Gute Idee :-)

Meine Lieblingsautoren und Autorinnen - ohne Ordnung und Anspruch auf Vollständigkeit:

ScienceFiction:

  • {Iain Banks}?
  • {Douglas Adams}?
  • {David Brin}?
  • {Kim Stanley Robinson}?
Anderes Belletristisches:

anonsten lese ich auch noch Philosophisches, Politisches, Soziologisches, Informatisches und anderes Kluges (und Dummes).

Ich selbst bin Gelegenheitsprogrammierer, Spielefanatiker (momentan vor allem Go - auch eine Art GlasPerlenSpiel?: http://www.dgob.de), Einradhockeyspieler ( http://www.einradhockeyliga.de/), Universaldilletant und natürlich Leser.

Wikis an denen ich mich gelegentlich beteilige:

Sonstige Projekte im Netz bei denen ich mitmache:

Noch was:

Ich hab gerade kürzlich einen Text geschrieben über {Der Plan von der Abschaffung des Dunkels}? von {Peter Høeg}?, da würde mich mal eure Meinung zu interessieren, insbesondere, falls ihr das Buch gelesen haben solltet. Die könnt ihr ganz wikiähnlich dort direkt bei Open Theory hinterlassen: http://www.opentheory.org/dunkel/text.phtml

Ich lese gerade folgende Bücher:

  • Zope - Web Application Development and Content Management (Steve Spicklemire, ...)
  • Überwachen und Strafen ({Michel Focault}?)
  • Das Dilbert Prinzip ({Scott Adams}?)
...fände ich übrigens nett, wenn ihr anderen auch so eine Rubrik auf eure Homepage macht, was ihr gerade lest.

Und hier die Bücher, die ich seit ich mich hier eingetragen hab, ausgelesen hab, mit Ultrakurzkritik:

  • Der Zensor (MarcusHammerschmitt): Ganz nett. Tausend Fraktionen die sich bekämpfen und alle sind einsam. Spannend war es schon, aber stimmungsmässig ging es nicht so ganz an mich. Die Nanotechnik war interessant, das Gesellschaftssystem (Neo-Maya) auch , aber nicht dazu passend.

Nachrichten:

Hallo Benni! Herzlich willkommen im BücherWiki. Die Idee mit dem "aktuellen Lesestoff" finde gut und werde ich bei mir einbauen. Leerzeichen im Link gehen im BücherWiki übrigens mit zwei "_" Zeichen (kennst du das von der Wikipedia?) oder mit {{...}}. Wir müssten uns nach einer Startphase hier in der Community überlegen, wie wir diese Links handhaben. Vielleicht sollte ich auch die Software an die Wikipedia angleichen? Als alter Wiki-Enthusiast bevorzuge ich die WikiLinks, aber das ist möglicherweise in einem BücherWiki, das vielleicht einen anderen Bezug zu korrekter Schreibweise hat, nicht so gut. -- HelmutLeitner

Zumindestens in Namen nervt mich die Schreibweise als WikiLinks doch sehr. An anderen Stellen finde ich es meist nicht so störend. Im Co-Forum herrscht in dieser Frage auch (noch?) totales Chaos, dort gibt es dann Dutzende von Seiten, die zwischen den einzelnen Versionen hin-und-her verlinken. Das ist natürlich auf die Dauer lästig. -- benni

Vielleicht können wir ja eine neue, bessere Lösung finden. Die Frage ist, ob es nur beim Lesen stört, oder auch beim Schreiben. Bei den Seitentiteln wird ja schon zur besseren Lesbarkeit ein Leerzeichen eingefügt. Dies wäre natürlich auch im Text leicht möglich. -- hl


OrdnerTeilnehmer
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 12. August 2002