Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Book Crossing / Diskussion

Zurück zur Hauptseite


Meinungen und Diskussionen zur Bookcrossing-Thematik

Da steter Tropfen den Stein höhlt und die Medien langsam aber sicher aufs Crossing aufmerksam werden, sollte das mit der deutschen Webseite - von Rons Seite aus - nicht mehr sooo arg lang dauern. Zudem werden es die deutschen Mitglieder auch immer zahlreicher. Christian "Prospero" Spließ


[Update 31/05/2003] Also eine eigene Deutsche BookCrossing site ist IMHO eine schlechte Sache (da man ja nicht auschliesslich deutsche Buecher freilaesst...), wir muessen einfach dafuer sorgen, dass BookCrossing in Deutschland bekannter wird und dass immer mehr Mitglied werden und immer mehr Buecher released werden. Und dass geht mit Informations Dokumente, Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen, und mehr, zu finden seit dem 24/05/2003 unter www.bookcrossers.de (alternativ auch unter www.honchun.de)

Und wenn wir dann von der Anzahl her naeher an US und Canada ruecken, wird der liebe Ron irgendwann einsehen, dass er seine Site wirklich mal internationalisieren soll. Braucht eben alles seine Zeit. :-) Inzwischen ist die eben genannte Homepage von Ron als German support Site in seine neu angelegte Link-Section gelistet :-))

Biss denne

-- Wyando [Webmaster der im Text genannten Websites ;-)]


Wäre es nicht einfacher die bestehende website zu nutzen und vielleicht zu fragen ob die eine Übersetzung des Interface (ich würd da gern helfen) mit einbauen würden. Bei den Buchkritiken richtet man sich dann einfach nach der Sprache in der das Buch geschrieben ist. Ich werd heut mal ne mail losschicken an bookcrossing. -- TomK32

Tja, leider war die Antwort negativ, zur Zeit ist eine Übersetzung der Website noch nicht möglich/sinnvoll. Hat halt nicht jeder eine mehrsprachige website, ich schon ;-)


Wie wärs mit einem deutschen Ableger davon? -- ThomasKalka

Hallo Thomas, auf den ersten Blick schaut das sehr sympathisch aus. Leute setzen Bücher wie eine Flaschenpost frei und kommen miteinander in Kontakt... Allerdings erfordert es offenbar eine ganz spezifische Software zur Abwicklung. Mir fehlt noch der Überblick. Ist das ein kommerzielles Projekt? Kannst du es näher beschreiben? Ich bin mir nicht einmal sicher, in welchen Ordner ich es stecken soll.. -- HelmutLeitner


Achtung: Wenn jemand aus der Community daran denkt, so ein System im deutschsprachigen Raum zu implementieren, dann soll er das hier kundtun. Niemand tut sich einen Gefallen, wenn mehrere den Implementierungsaufwand tragen und sich die Systeme gegenseitig die Luft rauben. --hl


Ich fände es toll, wenn wir schon anfangen könnten, bevor irgendeine Software so etwas unterstützt. Die Idee ist doch einfach: Ein Buch bekommt eine Nummer und einen kleinen Text, der die Idee hinter dem ganzen beschreibt, außerdem eine Internet-Adresse, unter der Kommentare zum Buch abgegeben werden können. Dies kann doch im Anfangsstadium einfach eine Wiki-Seite sein. Am besten in verschiedenen Wikis, die inhaltlich zu dem Buch passen. Ich fände es toll, wenn wir hier zusammen diesen kleinen Text erstellen könnten: FreigesetztesBuch --ThomasKalka


In Stuttgart gibt es so ein Projekt: http://coforum.de/index.php4?Bücher_teilen --ThomasKalka

Das ist keine Stuttgarter Projekt, sondern eine Stuttgarter Aktion des bestehenden weltweiten Projekts


Ich denk´ wiedermal darüber nach, ob es icht sinn macht, spezialisiert für einen kulturkreis (dtsp. raum/bzw. spezielle für zeitgenössische deutschsprachige literatur) solch ein virtuelle bibliothek aufzubauen/anzubieten... und hab gleich mal begonnen: http://www.mone.at/phpnuke wer da mitmachen will (programmierung/grafik/ideen) ist wirklich herzlich eingeladen, *join us* noch ist nix fix - nichtmal der NAME

MONE mone@mone.at


Hi! Ich hab ein paar hundert Bücher, hauptsächlich Sachbücher (Philosophie, Religion, Gehirnforschung, etc.), die ich hergeben möchte, da ich zum einen mich von meinem ganzen Besitz trenne um besitzlos zu leben und auf Weltreise zu gehen und zum anderen komplett auf digitales Wissen umzustellen. - Ich schreibe das mal hier auf BookCrossing auch wenn's nicht ganz passt, da ich keinen Marktplatz in diesem Sinne gefunden habe. - Ihr könnt meine Liste runterladen, ist ein MS-Access file (.mdb) und bei Interesse eine Message in meinem Wiki oder auf meiner page hier hinterlassen. - http://openspirit.de/Members/groovehunter/org/buecher/file_view - Gruß, FlorianKonnertz - 03-09-12

Ich will mich ja nicht beschweren, aber MS-Access voraus zu setzen ist schon viel. Ich hab für Linux jetzt keinen Reader gefunden daher wäre es nett wenn du die Datei auch als CSV exportieren könntest. -- TomK32

Ich konnte mit der Datei auch nichts anfangen. Sie kommt bei mir ohne Extension an. Nach umbenennen in *.mdb öffnet sie ACCESS 97 jedenfalls auch nicht.
Wie stellst du dir denn deine Spende vor? Willst du die Bücher selbst freisetzen oder geschlossen an ein (oder geteilt an mehrere) Projekte abgeben?
Im übrigen finde ich es schade, dass du "aussteigst", es hat so einen weltverzweifelnden Touch. Ich hatte immer gehofft, dass wir mal zum Diskutieren kommen, aber es hat sich nie ergeben, obwohl ich regelmäßig über deine Spuren gestolpert bin. - HelmutLeitner

So ein Mist!! Tut mir leid - ich habe selbst kein MS Access - logo nur Linux!! :-) Die Liste hab ich vor zwei Jahren unter meinem letzten Windows gemacht, (ist demnach natürlich auch nicht ganz vollständig) - Ich versuche also, sie in meine zope DB zu importieren die Tage. Vielleicht kann ja nochmal jemand versuchen sie zu öffnen, ich weiß nicht wann ichs schaffe (ich meine ich hatte Access 98). (Beim hochladen dachte ich mir übrigens noch: 'Cool, da werden die vielen Windows user sich aber freuen, mal was handfestes!' :-p - von wegen !)
An Helmut: Ich habe bis jetzt keine Ahnung wem ich die Bücher wie überlasse, mal sehen wer sich meldet (wenn das file geknackt ist :p ) - Meine Unternehmung ist bei Dir in den falschen Hals gekommen denke ich, von Weltverzweiflung keine Spur - ich liebe die Welt und die Menschen und gerade deshalb suche ich Wege, die alten Gesetze von Besitz, Geld, Hierarchie von innen heraus zu transformieren. - Lust zu diskutieren? Nur los! Im CoForum oder NooWiki?? Ist aber hier im BücherWiki auch ok, hab die Realitätsdiskussion schon mal überflogen. - lg, FloK
Ich bin's nochmal; bin noch nicht dazugekommen, die Liste zu konvertieren, aber ich denke dran, werde hoffentlich bald jemand finden, der noch Windows nutzt ;) und die Daten exportieren... FloK, 03-10-06

Es gibt eine kleine Änderung zu vermerken: Mein Endziel des eigentumslosen Lebens bleibt (selbstverständlich) bestehen, jedoch brauche ich nun ein wenig länger zur Realisierung, so ca. drei bis zehn Jahre, da ich nun meiner Bestimmung gefolgt bin und nun mit meiner Frau und ihren bzw. unseren Kindern gemeinsame Sache mache und sie erstmal von der Machbarkeit eines solchen Lebens überzeugt sein wollen. :) Wir haben nun also eine große Bücherwand mit all unseren Büchern in einer normalen Wohnung und es ist nicht mehr dringend für mich die Bücher loszuwerden. Mein Angebot besteht jedoch weiterhin und sobald ich dazukomme, werde ich die Liste überarbeiten und ins Netz stellen, bis dahin bitte email an mich. - FlorianKonnertz, 04-02-08

Ok habs nun auf http://openspirit.de/db/ - unten im feld auf Buecher gehen und abschicken. - flo


Nachdem Softwarefragen hier unerwünscht sind, nur der Link auf ein Projekt, das virtuelle Bibliotheken aufbauen will, die teilweise auch untereinander vernetzt sind: http://www.communitybooks.org/ Ein anderes beschränkt sich nicht auf Bücher, bietet jedoch keine Vernetzung: http://opendb.sourceforge.net/

Mmmh, worauf beziehst du dich mit "Softwarefragen unerwünscht"? Wenn die Software etwas mit Lesen, Schreiben, der Verwaltung oder Erzeugung von Büchern etc. zu tun hat, ist das schon ok. Und sonst reißen wir hier auch niemandem einen Kopf ab. Um was wäre es dir gegangen? -- HelmutLeitner

Ich finde die Idee des Distributed Library Project klasse und habe dazu jetzt eine deutsche Website eingerichtet: http://www.leihnetzwerk.de/ . Zu Erklärung hier ein Auszug: "Das Leihnetzwerk ist ein Projekt, das Dich dabei unterstützt Bücher und Videos (bzw. DVDs) mit anderen auszutauschen und Gemeinschaften aufzubauen. Es soll den freien Fluss von Wissen und Information fördern und steht Nutzern aus ganz Deutschland zur Verfügung." Jetzt muss das Projekt nur noch bekannt werden. --KurtJansson


BookCrossing
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 8. November 2006