Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Boris Akunin

Allgemeines & Leben

Boris Akunin ist das Pseudonym des Moskauer Philologen, Kritikers, Essayisten und Übersetzers Grigori Tschchartischwili (geb. 1956). 1998 veröffentlichte er seine ersten Kriminalromane, die ihn in kürzester Zeit zu einem der meistgelesenen Autoren in Rußland machten. Heute schreibt er gleichzeitig an drei verschiedenen Serien und genießt in seiner Heimat geradezu legendäre Popularität. 2001 wurde er in Rußland zum Schriftsteller des Jahres gekürt, seine Bücher wurden bereits in 17 Sprachen übersetzt, weltweit wurden etwa 6 Millionen davon verkauft. Mit »Fandorin« (2001, AtV? 1760-X), »Türkisches Gambit« (2001, AtV? 1761-8)) und »Mord auf der Leviathan« (2002, AtV? 1762-6) erlangte er auch in Deutschland Kultstatus. „Ich spiele leidenschaftlich gern. Früher habe ich Karten gespielt, dann strategische Computerspiele. Schließlich stellte sich heraus, daß Krimis schreiben noch viel spannender ist als Computerspiele. Meine ersten drei Krimis habe ich zur Entspannung geschrieben ... " Akunin in einem Interview mit der Zeitschrift Ogonjok.

Werke & Ausgaben


OrdnerAutoren OrdnerRussland OrdnerKriminalromane

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 28. Februar 2007