Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Brandstifter

"Brandstifter", von WilliamFaulkner, ISBN 3257200404

Der schmale Band (130 Seiten) enthält die Erzählungen:

  • Brandstifter (orig. "Barn Burning")
  • Schindeln für den Herrn ("Shingles for the Lord")
  • Die großen Männer ("The Tall Men")
  • Eine Bärenjagd ("A Bear Hunt")
  • Zwei Soldaten ("Two Soldiers")
  • ...und sollen nicht untergehen ("Shall not Perish")

Für mich diente dieser Erzählband als bewußt geplanter leichter Einstieg in das Werk Faulkners (siehe FaulknerVersusTolkien), den ich dann mit "As I lay dying" fortgesetzt habe. Die Erzählungen sind leicht zu lesen und haben mich in vielem an Mark Twain erinnert; Allerdings sind sie viel ernster. Zu einem Faulkner-Fan haben sie mich (noch?) nicht gemacht. Ich wäre aber sehr interessiert mit anderen Lesern Gedanken auszutauschen. In gewisser Weise verstehe ich, dass Faulkner einerseits in Amerika so hoch gehandelt wird, bei uns jedoch aus der Mode gekommen ist. Die amerikanische "Pioneer-Seele", die er vielerorts mystifiziert, ist wohl nicht mehr unbedarft konsumierbar. -- HelmutLeitner

...und die Namen der Männer und Frauen, die die Großtaten verrichteten und die durchhielten und ausharrten und Schlachten schlugen und sie verloren und wieder kämpften, weil sie nicht einmal wußten, dass sie besiegt worden waren, und die die Wildnis zähmten und über Berge und Wüsten zogen und starben und doch weiterlebten, wie auch die Gestalt der Vereinigten Staten wuchs und weiterlebte. Ich kannte sie auch: Männer und Frauene, noch mächtig nach fünfundsiebzig Jahren und nach zweimal und wiederum zweimal soviel Jahren hinterher, noch mächtig und noch gefährlich und noch auf dem Vormarsch, Norden und Süden und Osten und Westen, bis die Bezeichnung dessen, was sie taten und wofür sie starben, zu einem einzigen Wort wurde, das lauter als jeder Donnerschlag war. Es war Amerika, und es bedeckte die ganze westliche Welt. [Ende von "Shall not Perish"]


Ordner OrdnerErzählungen
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 28, 2006