Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Buch Rezensionen

Buchjournale und - magazine, Seiten mit Kritiken & Rezensionen


Herausragendes & Bevorzugtes

  • Wenn eine Webseite den Status erreicht, als Startseite im eigenen Browser fungieren zu können, dann ist das sozusagen der Ritterschlag. Arts & Letters Daily (englischsprachig) bringt in Manier eines Journals fortlaufend Verweise zu Webseiten mit Buchrenzensionen, Essay sowie zur Geistes- und Ideengeschichte.
  • Perlentaucher ist wohl inzwischen eine der wichtigsten deutschen Referenzen, wenn es um Besprechnungen neuer Bücher geht und trägt damit wesentlich zur Orientierung des sonst oft mäandernden Suchenden im Web bei.
Allgemeine Webseiten

Genreorientierte Webseiten

Sonstige Plattformen

GiselaRellersRezensionen - Russland und ehemalige Sowjetunion

Schüler-Rezensionen: lesepunkte
Ein neues Online-Journal für Schüler

Kinder und Jugendliche bewegen sich heute in einem Medien-Mix. Nach wie vor gilt aber: Auch neue Medien verlangen Lesefertigkeiten. Warum nicht das Internet als Anreiz nutzen, um Lesen und Schreiben zu fördern?

Mit dem Online-Journal lesepunkte ist seit Oktober 2006 ein neues Rezensionsjournal für Jugendliche im Netz. Dort werden von Schülern für Schüler geschriebene Buchbesprechungen veröffentlicht. Besprochen werden in den lesepunkten vor allem Romane für Jugendliche mit historischen Themen aus allen Epochen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, aber auch historische und kunsthistorische Sachbücher.

Redaktionelle Angebote, wie etwa Interviews mit Jugendbuchautoren, Leseproben aktueller Romane und Hörproben aktueller Hörbücher sollen zusätzlich Lust auf Literatur machen.

Entwickelt wurde das Magazin vom Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität zu Köln und dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.


OrdnerBuchtipps OrdnerBücher OrdnerRussland
Schwesterseiten:   SchulWiki:BuchRezensionen  
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 16. August 2008