Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Christoph Peters

Deutscher Schriftsteller, geb. 1966


Über sein Werk

Werke


Christoph Peters, 1966 in Kalkar am Niederrhein geboren, hat Malerei studiert, zuletzt als Meisterschüler. Sein Durchbruch gelang ihm jedoch als Schriftsteller im Jahr 1999. Bereits eine Woche nach Erscheinen war die erste Auflage seines Debütromans "Stadt Land Fluß" vergriffen. Für die humorvolle Liebesgeschichte erhielt er den "Aspekte"-Literaturpreis. Peters, so urteilte ein Kritiker der Zeitung "Die Welt", sei ein eminent kluger und genauer Erzähler, ein ausgezeichneter Architekt, der lebensechte Atmosphäre und die Klaviatur der Töne virtuos beherrsche. (X)


Über Das Tuch aus Nacht

Und so schreibt er jetzt literarische Palimpseste von erschütternder Düsternis. Mehrfach überschriebene, überblendete Geschichten, deren Konstruiertheit immer durchscheint, aber nie stört. Weil sie funktionieren wie Kippbilder. Wir wissen: Es ist Kunst, es hat mit Wirklichkeit nicht viel zu tun, es spielt sich alles auf einem Planeten namens Literatur ab, von dem wir da lesen. Und fühlt sich doch an wie Leben. (Elmar Krekeler)


OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am October 13, 2003