Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Das Eis Brechen

Frage:
Wie könnte man in einem Wiki (so wie hier im BücherWiki) wo zwar viele lesen (derzeit 30-50 pro Tag), aber nur wenige sich überwinden können zu schreiben, das Eis brechen? -- HelmutLeitner

Diskussion

Jemand, dem es schwer fällt sich (in einem öffentlichem Medium) zu äußern, wird es helfen, wenn er sieht, daß mit jeglichen Fragen und Anmerkungen kooperativ umgegangen wird. Da gehst Du, soweit ich Dich kenne, gute Wege.

Das Schreiben auf Seiten könnte noch einfacher sein, wenn "aktive" Elemente in eine Wiki-Seite einbaubar wären. z.Bsp. könnte [[Kommentieren]] (oder ähnliches) auf einer Seite automatisch ein Eingabefenster erscheinen lassen, das beim Absenden eine Antwort in den Quelltext einbaut.

Weiterhin könnten für neue Benutzer (Benutzer, die nicht eingeloggt waren, und deren IP der Server noch nicht oder lange nicht mehr gesehen hat) über der Seite kurze Tips eingeblendet werden. (zBsp. Du kannst jede Seite editieren ... oder ähnliches).

-- ThomasKalka


Macht euch da mal nicht zuviel Gedanken drum. Ein Schreib-Lese-Verhältnis von 1:10 ist alles andere als schlecht. Es ist doch auch sinnvoll, dass mehr gelesen als geschrieben wird. Ansonsten würden wir ja alle bald total in der Infoflut ersaufen. -- BenniBaermann

Ich hab die Seite geschrieben, bevor du, Thomas und Christian in die Diskussion eingestiegen seid. Jetzt bin ich auch ganz zufrieden gemessen daran, wie jung das BücherWiki noch ist. In diesem Sinne gebe ich dir völlig Recht. lg -- hl


OrdnerDiskussionen
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am March 2, 2003