Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Deutscher Bücher Preis

Der Deutsche Bücherpreis wurde zwischen 2002 und 2004 vergeben und umfaßte 7 Kategorien und 1 Publikumspreis. Die Verleihung erfolgte während der Leipziger Buchmesse. Günter Grass gestaltete den "Butt im Griff", eine Bronzeplastik die den Preisträgern anläßlich einer Gala überreicht wurde und allgemeinhin auch als "Bücher-Butt" bezeichnet wird. Die einzelnen Kategorien des Preises lauten: Internationale Belletristik, Sachbuch, Kinderbuch, Zeitgeschichte/Biografie, Lebenswerk, Ratgeber, erfolgreichste Debüt, Publikumspreis.

Hintergrundinformationen

Lebenswerk-Preisträger

Publikumspreisträger

Stimmen & Meinungen

"Der Deutsche Bücherpreis wird vom Buchhandel und seinen Lesern vergeben. Damit unterscheidet er sich von allen anderen Literaturpreisen in Deutschland. Es werden Bücher ausgezeichnet, die qualitativ hochwertig sind, aber auch viele Leser gefunden haben."

"Der Buchhandel ist nach wie vor die wichtigste Instanz des Deutschen Bücherpreises. Zum einen basiert die Nominierungs-liste allein auf den Vorschlägen der Sortimenter - erst die buchhändlerische Kompetenz macht den Preis glaubwürdig. Zum anderen wird der Preisträger für das Lebenswerk auch weiterhin direkt von den Buchhändlern gewählt, es ist sozusagen eine Auszeichnung, von der Verwandtschaft." (Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins e.V.)


OrdnerAuszeichnungen
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am March 4, 2005