Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Die Taube

Die Taube. Erzählung von PatrickSüskind. ISBN 3-257-21846-X

Rezensionen & Weblinks

Leseprobe

Einleitungssatz

Als ihm die Sache mit der Taube wiederfuhr, die seine Existenz von einem auf den anderen Tag aus den Angeln hob, war Jonathan Noel schon über 50 Jahre alt, blickte auf eine zwanzigjährige Zeitspanne von vollkommener Ereignislosigkeit zurück und hätte niemals mehr damit gerechnet, daß ihm überhaupt noch irgendetwas anderes wesentliches würde wiederfahren können als dereinst der Tod.

Meinung(en)

Die Taube hat mich nicht wirklich überzeugt. Zwar beginnt die Erzählung - auch sprachlich -vielversprechend und rüttelt mit ihren schicksalhaften, kafkaesken Zügen auf, aber insgesamt bleibt sie im Stadium eines "Sturms im Wasserglas" flach und konstruiert. Eine Skizze, der man Qualität nicht absprechen kann, die man aber andererseits nicht gelesen haben muss. -- HelmutLeitner 10. Januar 2006 8:25 CET


Ich teile diese Einschätzung. Das "Parfüm" ist ein großartiges Buch und zu Recht heute Schullektüre; auch der "Kontrabaß" ist immer noch lesens- und sehenswert. Aber mit der "Taube" begann eigentlich der Abstieg des Schriftstellers Süßkind, der doch nur das Talent für zwei Bücher besaß. ThomasRadke 18. Januar 2006


OrdnerErzählungen
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 28, 2006