Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Die Traumbude

von ErichMariaRemarque

Fritz Schramm, Osnabrücker Dichter und Maler, 38 Jahre alt, an einem Lungenleiden erkrankt, empfängt in seiner Dachwohnung, die "Die Traumbude" genannt wird, junge Menschen, die ebenfalls künstlerisch ambitioniert sind. Zu ihnen gehören Fried und Paulchen (Paula), die sich zu ähnlich sind, um sich lieben zu können, Trix Bergen aus Rostock, die auf der Suche nach dem Glück ihr Elternhaus verlasen hat - vor allem aber Ernst Winter und Elisabeth Heindorf.
Ernst, ein 23jähriger Komponist verbringt die meiste Zeit in anderen Städten, um dort zu studieren. Während eines Urlaubs in Osnabrück lernt er die junge Elisabeth kennen und lieben, ist aber nicht reif genug, diese Liebe auch schon zu leben. Er fährt nach Leipzig, wo er mit der Opernsängerin Lanna Reiner ein Verhältnis beginnt, welches mehrere Monate andauert.
Unterdessen wächst Elisabeth zu einer reifen Frau heran. Sie erinnert Onkel Fritz an dessen verstorbene Liebe Lu, zu der Fritz aber durch unglückliche Umstände nie stehen durfte. Durch die Bekanntschaft mit Elisabeth lebt Onkel Fritz noch einmal auf und kann durch diese Kraft auch Trix Bergen mit ihren Eltern versöhnen sowie Elisabeth davon überzeugen, daß Ernst eines Tages zu ihr zurückkehren wird. Nach einigen Monaten erkrankt Fritz ernsthaft und stirbt bald darauf. Nachdem Ernst durch die Nachricht vom Tode Fritz' "aufgewacht" ist und seine Beziehung zu Lanna beendet hat, reist er zurück nach Osnabrück und erkrankt an hohem Fieber. Nach seiner Genesung schreibt er ein musikalisches Werk zur Erinnerung an Fritz und findet durch diese Art Selbstreinigung zu Elisabeth.

(Inhaltszusammenfassung mit freundlicher Genehmigung vom ErichMariaRemarqueFriedenszentrum)

Die Traumbude ist erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag (Köln), ISBN 3-462-02695-x, Band 1


Über den Roman


Lesermeinung(en)


OrdnerBücher OrdnerRomane

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am April 23, 2004