Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Die Versteigerung Von Nr49

Unter dem Originaltitel "The Crying of Lot 49" 1966 erschienener zweiter Roman von ThomasPynchon. Er erhielt dafür den "Richard and Hilda Rosenthal Foundation Award".

Der relative kurze Roman erzählt die Geschichte von Oedipa Maas, die von ihrem Ex-Liebhaber Pierce Inverarity als Testamentsvollstreckerin eingesetzt worden ist. In dieser Funktion gerät sie auf die Spur einer mysteriösen Geheimorganisation, dem Tristero, dessen Herzstück das alternative Kommunikationsnetz W.A.S.T.E. (We Await Silent Tristero's Empire) ist.

Wie immer schreibt Pynchon hier über menschliche Zwänge, alles Erlebte erklärbar zu halten und die damit ständig vorhandene Gefahr, paranoid zu werden. Es bleibt dem Leser überlasse, inwieweit er sich diesem Zwang anschließen möchte....

Das Büchlein ist erhältlich als Rowohlt-Tb, ISBN 3499135507.


ThomasPynchon OrdnerRomane

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 8, 2004