Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Die Zweidimensionale Gesellschaft

"Die zweidimensionale Gesellschaft. Ein Essay zur neokonsumistischen Geisteshaltung." von Manfred Prisching. 2006.

HelmutLeitner: Die zwei Dimensionen sind "Geld" und "Spaß", aber das sind nur Spitzen eines Eisberges, den Prisching nicht trivialisiert. Im Detail analysiert er die Überbietungslogik (Steigerungszwang), den Multioptionalismus, die Vermarktlichung, Identitätsfiktionen, etc. um nur einige Hauptkapitelüberschriften anzuführen. Sehr viele Verweise, die aber gut strukturiert sind und die Klarsichtigkeit nie stören. Der Grazer Univ. Prof. Manfred Prisching hat ein ungemein umfassendes und eindringliches Buch über die postmoderne Konsumgesellschaft bzw. den Konsumismus geschrieben, das man nur jedem empfehlen kann, der sich mit Gesellschaftsthemen beschäftigt.


OrdnerSachbücher
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am March 28, 2008