Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Dietrich Nadia

Nadja Dietrich, geboren 1959 in Berlin und auch dort aufgewachsen (West), studierte Germanistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und unterrichtete Deutsch für russische und polnische Spätaussiedler, ehe sie 1993 nach Russland ging. Vermittelt über den Deutschen Akademischen Austauschdienst, lehrte sie dort bis 1998 an Hochschulen in Saratov und Uljanovsk deutsche Literatur und Landeskunde. Heute ist sie als freiberufliche Autorin und Verlagslektorin tätig. Der Roman »Das russische Labyrinth« entstand 2004.


Das russische Labyrinth - Roman
LiteraturPlanet? 2008, Hardcover, 272 S.; ISBN 978-3-9812149-2, 18,80 €

Buchbesprechung von Hanns-Martin Wietek (Büchervielfraß)

Ein außergewöhnlicher, hervorragender Kriminalroman. Das Außergewöhnliche des schon für sich genommen hervorragenden Kriminalromans ist, dass Nadja Dietrich in eine mitreißende Handlung – die von Realität bis thrillerartige Fiktion reicht, ohne in die Plattitüden des russischen Mafia-Genres zu verfallen – wesentliche, geschichtliche sowie heutige, Ereignisse und Entwicklungen in den deutsch-russischen Beziehungen in das Geschehen einflechtet und grundsätzliche Fragen philosophischer Art über die Einstellungen zum Leben in Ost und West aufwirft. Dies alles bringt sie derart geschickt in der Handlung unter, dass die Spannung niemals leidet, dennoch die Themen bewusst werden, aber niemals ein Bruch im Genre Kriminalroman entsteht. Eine hervorragende Leistung.

Allein schon die Idee, Wissen über die deutsch-russischen Beziehungen in dieser Form zu vermitteln, ist einmalig.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 19. Juni 2008