Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Eigene Bibliothek

Hallo liebe Leute.

Ich (21 Jährchen jung) habe jetzt beschlossen, endlich meinen Traum anzugehen, mir eine dauerhafte Bibliothek zu schaffen.
Bisher habe ich jährlich 30-70 Bücher verschlungen (mal die Studiums-Pflichtlektüre ausgenommen), vor allem Taschenbücher, viel ausgeliehen, aus der Stadtbibliothek geholt usw.
Jetzt habe ich neulich eine Reportage über Hellmut Karasek und seine Bibliothek gesehen... seither ist es mein Traum, eine Bibliothek mit mind. 6.000 Büchern aufzubauen (die ich natürlich auch alle lesen mag), die sich bis zur Decke in schönen Regalen stapeln.
Erster und wesentlicher Punkt: Wie kommt man an so viele bücher? EBay ist momentan meine Hauptquelle, da die Bücher natürlich gebunden sein müssen, um noch ein paar Jährchen mit und bei mir zu überstehen. Mein erster Zulauf hierzu war eine Ausgabe von Tolstois "Auferstehung", leinengebunden, Auflage von 1950, etwas vergilbt aber sonst ganz gut in Schuss.
Natürlich durfte dafür die richtige Datenbank auch nicht fehlen, um alle Bücher aufnehmen zu können; kurzerhand bastelte ich mir also noch ein bisschen provisorisch eine Datenbanklösung mit php-Formular, damit ich schonmal meinen Bestand eintragen kann. Dabei weiss ich noch nicht einmal, wie viele Bücher sich überhaupt in meinem Besitz befinden...
Soviel erstmal zu meinen bisherigen Schritten. Ich hätte aber noch ein paar kleine Fragen:

Wie viele Bücher sind denn so in Eurem Besitz? Sammelt Ihr die gelesenen Bücher genauso wie ich oder wird getauscht, weiterverschenkt o.ä.?
Gibt es etwas, was ich beim Kauf älterer Bücher beachten sollte? Wie lange hält sich denn so eine alte Ausgabe? Ich will ja nicht, dass meine Bibliothek nachher in Staub zerfällt!
Wie "pflege" ich meine Bücher am besten, damit sie möglichst wenig Schaden nehmen? Ist es wichtig, dass sie im Schatten stehen? Raucherin bin ich übrigens nicht...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein, ansonsten freue ich mich auf Mitteilungen von Bibliotheksfans :-)
WiebkeDresp


Wie schaffst Du es, so viele Bücher zu verschlingen? Mit meinen um die 100 Seiten pro Tag krieg ich das nicht in, wo hast Du die Zeit her? Oder liest Du so schnell? Oder sind Deine Bücher dünner?
Ich kauf mir inzwischen lieber drei gebundene alte Schinken aus zweiter (oder dritter oder...) Hand als ein Taschenbuch aus dem nächsten Buchladen.
WiebkeDresp


Naja ein Häuschen hab ich auch nicht, aber ein Studium (nimmt etwa 12 Stunden des Tages ein), einen Fimmel fürs Kochen, und einen Freund fürs Wochenende, so dass ich dann eigentlich nur sehr spät abends oder morgens vorm Frühstück zum Lesen komme. Schade eigentlich, aber die Alternativen (Studium abbrechen, Pizzadienst, Single werden) sind auch nicht so dolle. WiebkeDresp


OrdnerDiskussionen, OrdnerPflege
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am September 18, 2016