Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Empfohlene Jugend Bücher

Hier ist Platz, einzelne Jugendbücher vorzustellen und zu empfehlen. Siehe auch unter JugendLiteratur.


Krabat von OtfriedPreußler:

Hochgelobt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet als Jugendbuch. Ich hatte noch nie etwas davon gehört, nur ist es an unserer Schule Pflichtlektüre seit vielen Jahren und auf diesem Wege bin ich auch darangekommen.

Die Geschichte um Krabat, einen 14jährigen, spielt "im Wendischen", in der Nähe von Hoyerswerda. Besonders interessant sicher für die dort Ansässigen, da sehr oft die Gegend beschrieben wird, die Dörfer, die Sprache und die Gepflogenheiten zu Zeiten, als Jugendliche noch andere Sorgen hatten als heute meist.

Krabat ist sehr arm und lebt mehr oder weniger draußen. In einem Traum wird er von Raben aufgefordert, sich an einer bestimmten Mühle einzufinden, wohin er auch geht. In der Nähe erfährt er, dass er sich lieber fernhalten solle, da es dort nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Trotzdem meldet er sich bei dem Müller, um zu lernen. Der Müller fragt ihn, ob er nur das Müllerhandwerk bei ihm erlernen wolle oder auch "das andere", worauf Krabat sagt, dass er auch das andere lernen wolle.

Dieses Andere stellt sich heraus als schwarze Zauberei, die Raben entpuppen sich als die anderen Müllerburschen. Sie alle müssen viel arbeiten, was sie sehr zusammenschweißt. Allwöchentlich werden sie, in Gestalt von Raben, in der schwarzen Kunst unterwiesen. Der Meister bringt ihnen alles bei, es ist ihnen selbst überlassen, wie fleißig sie lernen und also behalten und später nutzen können.

Ohne seinen Freund Tonda, der ihm viel über die Geschichten in der Mühle erzählt, hätte Krabat die erste Zeit nicht überstanden. Als Tonda dann stirbt, beschließt Krabat, ihn zu rächen.

Ein fesselnd geschriebenes Buch, das zeigt, dass auch unter scheinbar schwierigsten Umständen Freundschaften sich bilden und wachsen können und wie stark die Liebe ist.

Nichts für Leute, die eine Abneigung gegen alles haben, das sie nicht beweisen können.

In der Schulausgabe des Buchs gibt es im Anhang "Materialien", denen man z.B. entnehmen kann, wie die Geschichte entstanden ist. Außerdem erfährt man einiges über das "Volk" der Sorben und wie sie heute (bzw. 1973) leben und es gibt den Ausschnitt einer Landkarte aus der Gegend um Kamenz/Hoyerswerda. DanielaHubrich


OrdnerGenres
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am June 3, 2004