Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Ex Libris

(lat. ex libris für "aus den Büchern des", Eingangsformel des Besitzvermerks), kleinformatige grafische und/oder textierte Blätter in unterschiedlichen künstlerischen Techniken, die als Besitzvermerk meist in den vorderen Spiegel eingeklebt werden. Exlibris sind oft künstlerisch gestaltet, wobei der Bildschmuck in Beziehung zum Besitzer oder dessen Namen und Beruf (allegorische oder symbolische Ausdeutung) steht; auch religiöse Themen oder Genreszenen sind möglich. Das Exlibris entsteht mit dem frühen Buchdruck. Eines der frühesten E. dürfte der eingedruckte Holzschnitt auf der Rückseite des letzten Blattes in einem von Peter Wagner in Nürnberg 1489 gedruckten Sterbetraktat sein, in das der künftige Besitzer sein Wappen eintragen konnte; allerdings fehlt die persönliche Beziehung zum Besitzer bei dieser Sonderform des Universal-Exlibris. Exlibris sind gefragte Sammelobjekte. (aus: Reclams Sachlexikon des Buches)


Allgemeines & Webseiten

Bilder & Texte

Organisationen

Kommerzielles


BuchAccessoires OrdnerBibliomanie
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am April 20, 2010