Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Dostoevskij
(Weiterleitung von Fedor Michajlovic Dostoevskij)

Russischer Schriftsteller (1821 Moskau – 1881 Sankt Petersburg)


Allgemeine Webseiten

Materialien & Infos

Zu einzelnen Werken

Professor Peter Gerdsen zu
Solovjevs Antichrist und Dostoevskijs Großinquisitor (=> VladimirSolovev)

Primärliteratur

Der Spieler - Das Hörbuch zum Download (gekürzte Hörfassung) In »Der Spieler« zeichnet Fjodor M. Dostojewskij eindrucksvoll den Niedergang eines von seiner Spielleidenschaft zerfressenen jungen Mannes nach. Selbst die Liebe zu einer wundervollen Frau kann den Spieler letztlich nicht von seiner Sucht kurieren. Am Schluss siegen die Roulettetische über die Liebe. Das Literatur-Café präsentiert den Roman in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Taschenbuch Verlag in einer über 60minütigen, gekürzten Hörfassung zum Download als MP3-Dateien.


Fjodor Dostojewski - 125. Todestag am 09. Februar 2006
Ein Porträt des russischen Schriftstellers, sein Lebenswerk und Hintergründe

Porträt des Schriftstellers
Dostojewski-Verleger Ammann
Wichtige Werke
Wichtige Lebensdaten
Dostojewski und die Deutschen
Dostojewskis «Spieler»: Wiesbaden oder Bad Homburg?


[Schöne Seelen] Es gibt Charaktere, die von Natur so schön, die von Gott so beschenkt sind, daß schon die bloße Vorstellung, der Betreffende könnte sich zum Schlechten verändern, einem ganz unmöglich erscheint. Wegen solcher Menschen braucht man sich keine Sorge zu machen.

[Obstinat] Es kommt oft vor, daß sich bei einer gewissen Art von Menschen, sogar sehr klugen Menschen, vollkommen paradoxe Begriffe entwickeln, von denen síe nicht abzubringen sind. Für diese Begriffe aber hat der Mensch so viel im Leben gelitten, er hat sie so teuer erkauft, daß es für ihn gar zu schmerzhaft wäre, wenn nicht unmöglich, sich von ihnen loszureißen.

[Wahrheit] Warum wird heutzutage, wenn man eine Wahrheit aussprechen will, es immer häufiger als Notwendigkeit empfunden, das auf humoristische, satirische oder ironische Weise zu tun, somit die Wahrheit zu versüßen, als wäre sie eine bittere Pille.

[Christus] "Es gibt nichts Schöneres, nichts Tieferes und Mitfühlenderes, nichts Besonneneres, Menschlicheres und Vollkommeneres als Christus... Wenn irgend jemand mir bewiese, daß Christus außerhalb der Wahrheit stand, und es wirklich so war, daß die Wahrheit außerhalb von Christus war, so würde ich lieber bei Christus bleiben als bei der Wahrheit. (1854)


Alexander Schlutz
Sehnsucht und Verzweiflung in Dostojewskijs Die Brüder Karamasow

Sehnsucht ist ein Drahtseil, auf dem man unter freiem Himmel über einen Abgrund balanciert. Dostojewskijs Roman erspart niemand den Blick in den Abgrund, eröffnet aber ebenso die Möglichkeit, zum Himmel zu schauen. über Hoffnung oder Verzweiflung entscheidet schließlich nur die Perspektive des Seiltänzers.


OrdnerAutoren OrdnerRussland
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 27. Dezember 2011