Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Früh Am Morgen Beginnt Die Nacht

Auf fast 1000 Seiten wird die Geschichte eineiiger Zwillinge geschildert, die unterschiedlicher nicht sein können. Geboren sind die Birdsey-Zwillinge im Abstand von nur sechs Minuten und doch in zwei verschiedenen Jahrzehnten: Dominick am 31.12.1949 um 23.57 nachts, Thomas am 1.1.1950 um drei Minuten nach Mitternacht. Der von Geburt an eher zarte und sanfte Thomas verbringt den größten Teil seines Lebens in verschiedenen Anstalten, kristallisiert sich doch schon zu Beginn seiner Jugend seine Schizophrenie heraus, die in Selbstverstümmelung endet. Sein Bruder Dominick, aus dessen Sicht die Geschichte berichtet wird, versucht über die Liebe zu seinem Bruder auch sein eigenes, schicksalvolles Leben in den Griff zu bekommen. Trauer, Zerstörung, Verlust und Gewalt lassen Dominick schließlich doch den Weg zu Vergebung und persönlicher Zufriedenheit finden.

Bibliografie: Lamb, Wally: Früh am Morgen beginnt die Nacht. Roman. Aus dem Amerikanischen von Franca Fritz und Heinrich Koop. München: List-Taschenbuch-Verlag, 2001. 1008 S. ISBN 3-548-60062-X


Lesermeinung(en)

Ein wunderbares und ergreifendes Buch, das packend und doch sehr mitfühlend die gefühlsmäßigen Wechselbäder Dominicks beschreibt. Auch wenn das Buch ein echter Wälzer ist, läßt einen das Hin- und Hergerissensein von Dominick zwischen Liebe und Haß zu seinem Bruder nicht los. Nebenbei kann man auch noch sehr viel über "das Leben an sich" und die Möglichkeiten, es in den Griff zu bekommen, lernen. Sehr spannend!!! (ClaudiaGlunz, 16.04.2004)


OrdnerRomane

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am February 1, 2006