Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Fragen Der Benutzer

Eine Seite für alle möglichen Fragen, Netztechnisches und Wiki-spezifische Anfragen.


Frage
Ich hab mal eine Frage: warum habt Ihr die Autoren alphabetisch unter den Vornamen angelegt? Finde das sehr anstrengend beim Suchen. Wäre nicht besser: RilkeRainerMaria? ?....

Antwort
Na ja, es hat alles Vor- und Nachteile. Beim Suchen ist es so, wie du sagst. Beim Verlinken und im Text ist es schöner wie es ist. Im Angloamerikanischen, wo das Wiki herkommt, ist der Familienname vorne völlig unüblich. Nicht einmal die Deutsche Wikipedia, die sonst so formal ist, macht das (z. B. DeWikiPedia:Friedrich_Schiller). Für mich war eine Überlegung, dass ich nicht trennen möchte zwischen einem Teilnehmer MarcusHammerschmitt und einem Autoren HammerschmittMarcus?. Ich sehe das BücherWiki - aber das waren nur Anfangsüberlegungen - auch nicht als Datenbank. Vielleicht gibt es ja mal eine Mehrheit für eine Umstellung oder man führt die Seiten mit einer Weiterleitung doppelt (Markus bitte wghören). Was soll ich sagen? Es ist halt so wie es ist. -- HelmutLeitner


Frage:
Wie kann ich mich hier anmelden? Ich bin der Anleitung gefolgt und habe meine Seite angelegt, aber jetzt ist bei den Änderungen die ip-Nummer des hiesigen Anschlusses veröffentlicht. Würde hier jemand so freundlich sein und sie entfernen, und auch meine Seite löschen? Danke. (Wie man sich regulär einloggt, habe ich leider nicht herausgefunden. Ist das nur für Insider?) Irene

Antwort:
Sich anzumelden ist denkbar einfach: Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" (obere oder untere Zeile ganz rechts) nur deinen Namen eingeben (ohne Leerzeichen), also: IreneGronegger - und dann entweder die Enter-Taste drücken oder "Einstellungen speichern" anklicken. Ich habe deine Seite, weil sie leer ist, erstmal gelöscht; du kannst sie aber jederzeit erneut anlegen. Und: Herzlich willkommen im BücherWiki!(MarkusKolbeck, 26.12.2003)

Antwort:
Danke, Markus. Ich bin vorhin bei einer Passwort-Abfrage gelandet und habe mich gewundert... Ich schau wieder rein! (Irene, 27.12.2003) - Nachtrag: Ha, meine Seite ist wieder da, weil ich mich eingeloggt habe. Jetzt muss ich wohl ;-)


Frage:
Wieviel Seiten hat das Bücherwiki? -- MichaelDechant

Antwort:
Derzeit ca. 579 Seiten (Oktober 2003). Den aktuellen Stand kann man jederzeit durch Anklicken von "Index" feststellen. -- HelmutLeitner''


Frage:
Hallo Helmut! Kannst nur du Weiterleitungen zu anderen Wiki-Seiten einrichten; oder kann ich bzw. jeder andere Benutzer das auch? (6.10.2003, MarkusKolbeck)

Meinst du das Einrichten von Abkürzungen zu neuen Websites? -- HelmutLeitner

Nicht nur Abkürzungen. Speziell in diesem Fall geht es mir um die Verknüpfung von Seiten mit einander entsprechendem Inhalt oder darum, Autorenseiten mit divergenten Schreibweise bzw. Transskriptionen zu verbinden. U.a. würde ich gerne eine Seite ThomasMorus einfach auf ThomasMore weiterleiten. Oder AntonTschechow könnte auf AntonCechov führen (6.10.2003, MarkusKolbeck)

Antwort:
Das ist einfach und das kannst du auch machen: auf die betreffende Seite (z. B. ThomasMorus) einfach "#WEITERLEITUNG ThomasMore" schreiben. Es funktioniert allerdings nur über eine Station, Verkettungen sind nicht möglich.

Siehe: Der geführte Zugang zum Editieren der Weiterleitung geht über den Link "Weiterleitung" unter dem Titel der Zielseite.


Frage:
Hallo Helmut! Wenn ich normalen Text mit [Text] farbig unterlege, wird er etwas eingerückt. Gehen farbige Unterlegungen auch ohne Einrückungen? Und: Kann man den Abstand der Einrückung definieren? (6.10.2003, MarkusKolbeck)

Antwort:
Versuchen wir es mal:

Dieser Text ist farbig hinterlegt. Farbe, Abstand und verschiedene Parameter sollte man einstellen können.

Der Parameter Abstand (in diesem Beispiel =0) legt die Distanz zum linken Schreibrand fest. Leider geht das meist nicht ganz exakt aus. Warum, das weiß ich nicht (Geheimnisse des HTML). Aber wenn es wichtig wäre, kann ich versuchen auch dieses alte Problem nochmal zu attackieren.

Mit Abstand=100, Breite=200, Luft=50, Ausrichtung=z und Hintergrund=#abcdef lässt sich noch mehr am Aussehen ändern.

Weitere Parameter sind in SupportWiki:CdmlText beschrieben. -- HelmutLeitner

Ah! Danke, Helmut. Das beantwortet meine Frage erschöpfend! (6.10.2003, MarkusKolbeck)


Frage:
Hallo Helmut! Viele Frage heute, sorry. Wie genau funktionieren nochmal die Verlinkungen von einem Wiki zu einem anderen, wenn ich also beispielsweis von der Seite ThomasMore aus auf die Thomas-Morus-Seite bei Wikipedia verweisen möchte? (6.10.2003, MarkusKolbeck)

Gegenfrage:
Meinst du so wie DeWikiPedia:Thomas_Morus ? -- HelmutLeitner

Gegenantwort:
Entschuldigung, diese Frage habe ich mir quasi selbst schon beantwortet, indem ich einen solchen Querverweis fand. Wie setzt sich aber die genaue Syntax zusammen, denn es gibt ja nicht wenige Wikis auf der Welt. Nimmt man nur die Domain? (6.10.2003, MarkusKolbeck)

Antwort:
Nein, das wäre keine schlechte Idee, aber so einfach ist das nicht. Es gibt Konfigurationsdateien, in die man die Abkürzungen und zugehörigen Links einträgt. Siehe InterWebLinks. Es ist allerdings auch einfach: mir sagen - und ich erledige das. -- HelmutLeitner


Frage:
Wie füge ich in einem Ordner eine neue Seite ein, so daß die in dessen Inhaltsliste steht und nicht darüber?

Antwort:
Auf der Seite selbst fügt man unten den Namen des Ordners ein, zu dem die betreffende Seite gehören soll; dann wird die Seite automatisch beim Aufruf des Ordner aufgelistet. (6.10.2003, MarkusKolbeck)


Frage (via E-Mail):
Ich hab mir mal die Wiki-Seiten angesehen und mich dabei gefragt, ob es möglich ist, dort auch auf eigene Veröffentlichungen (in meinem Fall einen Roman) hinzuweisen oder ob das der Idee des BücherWiki irgendwie widerspricht.

Antwort:
Nein, nach meiner Auffassung widerspricht das nicht den Ideen des BücherWiki. Ich persönlich freue mich sogar, wenn du das tust. Leg dir eine Seite für deinen Roman an (vielleicht auch eine Seite als Teilnehmer und/oder Autor) und nutze das Wiki nach deinen Vorstellungen.


Frage:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Teilnehmernamen (Schewek) angelegt, habe jetzt aber mein password vergessen. Kann jemand helfen? (zB es nach schewek - at - linuxmail dot org senden?) -- Danke (auch wenn das hier vielleicht die falsche Seite ist) -- (Schewek, 17.4.03)

Reaktion
Es tut mir leid wegen der Verwirrung, die das eigentlich überflüssigen Passwort-Feld unter "Einstellungen" hin und wieder gestiftet hat. Es hatte nur Bedeutung für ganz spezielle Zwecke und ich habe dieses Eingabefeld jetzt endgültig entfernt. Es ist für die Teilnahme am Wiki kein Passwort und keine Anmeldung notwendig. Einfach schreiben und Spaß haben... -- HelmutLeitner

Frage:
Danke für die Aufklärung. Zusatzfrage: Wie melde ich mich denn an? So dass mein Benutzername (Schewek) mit meinen Änderungen erscheint. - Wenn ich unter "Einstellungen" meinen Namen "Schewek" angebe, bekomme ich eine "Ungültige UserID? 112, die Einstellungen wurden nicht gespeichert." Fehlermeldung, und unter "Anmelden" habe ich halt kein Password. (Schewek, 17.4.03)

Antwort:
Es müsste eigentlich "Ungültiger Benutzername ... nicht gespeichert" kommen. Schewek ist zu "karg". Der Benutzername muss aus zwei Worten bestehen, damit er dann auch als Seitenname für EineHomePage verwendet werden kann. Du kannst also entweder einen Vornamen beifügen, oder dir mit ScheWek oder ähnlichem behelfen. -- HelmutLeitner


OrdnerWiki OffeneFragen
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 23. Juli 2004