Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Frohn Christina

Christina Frohn
Der organisierte Narr
Karneval in Aachen, Düsseldorf und Köln 1823 bis 1914
Jonas Verlag, EUR 30.00

Die ausführliche und vergleichende Studie über Entstehung und Entwicklung des modernen, organisierten Karnevals legt ein besonderes Augenmerk auf die kaum beachtete Bedeutung des Karnevals als Forum des Meinungsaustausches über politische Forderungen und Strategien. Das Buch hält viele bisher unbekannte Fakten für die Freunde des rheinischen Karnevals bereit und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem bisher vernachlässigten Kapitel regionaler Geschichte und Volkskultur.


Leider vergriffen: Hildegard Brog
Was auch passiert: D'r Zoch kütt!
Die Geschichte des rheinischen Karnevals

Heute verfolgt jährlich ein Millionenpublikum das närrische Geschehen im Rheinland. Wie der Karneval früher begangen wurde, das erzählt uns Hildegard Brog. Sie schildert, wie im 16. und 17. Jahrhundert die Kirche zwar gegen das Teufelswerk wetterte, die Kirchenvertreter selbst aber kräftig mitfeierten. Zu stark war die Kraft der Triebe! Mit dem Einmarsch der Preußen stieß rheinische Fröhlichkeit auf zackigen Militarismus, und wieder veränderte sich auch der Karneval. Wir erfahren von historischen Maskenbällen und der Entstehung des Rosenmontagszugs. Bereits im 19. Jahrhundert wurde der Karneval zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor; während des Nationalsozialismus passte er sich schnell den neuen Verhältnissen an. Im Mittelpunkt dieser spannenden Geschichte des rheinischen Karnevals steht immer seine Funktion als Spiegel der Gesellschaft - bis heute.


OrdnerAutoren

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 11, 2009