Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

George Orwell

Britischer Schriftsteller (25.06.1903-21.01.1950)


George Orwell war ein fantastischer Autor und seiner Zeit immer einen Schritt voraus. Obwohl er einen kuriosen und kurzen Lebenslauf hat, hat er und seine Geschichten die Menschen von jeher bewegt.

Sein bekanntestes Werk war 1984. Auch sein Märchen Animal Farm ist ein Meisterwerk, in dem er die Ereignisse vor, während und nach jeder Revolution mittels Tiere und eines Bauernhofes erzählt.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen den Menschen Orwell auf eine persönliche Art und Weise etwas näher bringen.


Autorenseiten & Mehr

Materialien

Werke / Ausgaben


Diskussion & Meinungen

Vor sehr vielen Jahren habe ich "1984" gelesen und es ist mir immer noch als sehr erschreckend in Erinnerung. Die menschlichen Abgründe, die dort beschrieben werden, ich glaube, wir tragen sie wirklich in uns. Und wenn ich so manche modernen Wortschöpfungen höre wie "Entsorgung" ... dann denke ich, das "Wahrheitsministerium" ist gar nicht so weit hergeholt.

Habt Ihr auch spezielle Erinnerungen an die Geschichte? DanielaHubrich


siehe auch MargaretAtwood


OrdnerAutoren OrdnerGesellschaft OrdnerSprache
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 21. Juli 2006