Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Gogol Lesskow Finanzbetrüger

Nikolai Gogol – spiritus rector der weltweiten Finanzkrise? - NikolajSemenovicLeskov – Helfershelfer?

Kaum ist das neue Jahr 2009 gerade mal ein paar Stunden alt, da gibt es bereits einen waschechten Skandal zu vermelden: Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen der russischen Regierung verlautet, soll der berühmte russische Schriftsteller Nicolai Gogol vor dem Internationalen Gerichtshof als geistiger Vater der weltweiten Finanzkrise angeklagt werden.

Mit seinem weltberühmten Roman »Die Toten Seelen« (1842) habe er die Akteure der von der USA ausgehenden Finanzkrise inspiriert, ja mehr noch, ihnen einen „Arbeitsplan“ geliefert.

Mitangeklagt werde Nikolai Lesskow, der in seiner Erzählung »Das erlesene Korn« (1884) noch größere kriminelle Energie gezeigt und den Tathergang im Prinzip noch genauer vorgeschlagen habe (siehe unten). In beiden Fällen geht es um Betrug durch den Verkauf nicht existierender Ware – im heutigen Sprachgebrauch „Leerverkäufe“ genannt. Die russische Regierung ist noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen und behält sich rechtliche Schritte gegen die Anklage vor, man werde aber keinesfalls die Angeklagten ausliefern.

Zum besseren Verständnis hier kurz der Kern von Gogols – natürlich maskiertem – Plan ...


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 1, 2009