Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Grimmelshausen Hans Jacob Christoffel Von

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (* 12. März 1621 in Gelnhausen; † 17. August 1676 in Renchen) war ein deutscher Schriftsteller Wikipedia


Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen
Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch
Aus dem Deutschen des 17. Jahrhunderts von Reinhard Kaiser
Eichborn Verlag 2009, 768 S., ISBN 9783821847696, 49.95 Euro, 85.00 sFr

Der großartigste deutsche Roman, der noch zu entdecken bleibt

Ein Roman über den Krieg und das Geld, über das Leben und Lieben, das Hauen und Stechen in einer verkehrten Welt, in der es drunter und drüber geht — ein Weltbuch und Zeitbild, das nichts auslässt und auf der literarischen Klaviatur alle Register zum Klingen bringt. Reinhard Kaiser hat das Wagnis unternommen, dieses erste große Volksbuch der Deutschen wieder unters Volk zu bringen: in einer Sprache, die uns nahe ist. Ihm ist das Kunststück geglückt, Rhythmus, Ton und Geist des ursprünglichen Textes, seine Tiefe und seinen übersprudelnden Witz wieder lebendig werden zu lassen.

Rezension dradio (Auszug): " ... Die erste Übersetzung des "Simplicissimus" in ein gegenwärtiges Deutsch ist Reinhard Kaisers Fassung nicht. In früheren Zeiten gab es viele Versuche der Vermittlung: mal grob kürzend, glättend und entstellend, mal vergleichsweise dicht am Original. Dann machte sich ein gewisser Originalfetischismus breit - und der "Simplicissismus" wurde zur Lektüre für Germanisten mit der (auch in Fachkreisen begrenzten) Lust auf Barockdeutsch.

Vor diesem Hintergrund ist Kaisers Übersetzung, die möglichst viel vom alten Klang bewahren möchte, eine Sensation: ein Hauptwerk der deutschen Literatur wird für die breite Leserschaft zurück gewonnen ... "


OrdnerAutoren

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 3, 2009