Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Grushin Olga

Olga Grushin, geboren 1971 in Moskau, verbrachte ihre ersten Schuljahre in Prag, wohin die Familie aus Protest gegen das Sowjetregime gezogen war. Ab 1981 lebte sie wieder in Moskau und studierte später Kunstgeschichte am Puschkin Museum der Schönen Künste und Journalismus an der Staatlichen Universität. 1989 übersiedelte sie mit Hilfe eines Stipendiums der Emory University in Atlanta in die USA und machte dort nach nur vier Jahren als erste russische Studentin an einem amerikanischen College ihren Abschluss mit summa cum laude. Danach hat sie u.a. als Dolmetscherin für Jimmy Carter gearbeitet. Ihre Erzählungen erschienen in zahlreichen amerikanischen Literaturzeitschriften. »Suchanow verkauft seine Seele« ist ihr erster Roman, sie arbeitet derzeit an ihrem zweiten. Olga Grushin ist seit 2002 amerikanische Staatsbürgerin und lebt mit ihrer Familie in Washington, D.C.


Olga Grushin
Suchanow verkauft seine Seele
übersetzt von Elfi Hartenstein
Roman; Claassen Verlag 2007; ISBN 978-3-546-00411-4; gebunden, 381 S.
€ (D) 19,90 / € (A) 20,50 / sFr 35,40

Anatoli Suchanow, 56 Jahre alt, ist Herausgeber und Chefkritiker der führenden sowjetischen Kunstzeitschrift Kunst und Welt und genießt alle Privilegien eines »Apparatschiks«. Doch plötzlich beginnt sein Leben auf geradezu unheimliche Weise aus den Fugen zu geraten. Als junger Mann selbst ein Maler, agierte Suchanow damals im Untergrund, voller Verachtung für die kommunistische Kunstdoktrin. Bis er vor 25 Jahren seine Seele verkaufte und zu einem der schärfsten Zensoren der Sowjetunion wurde. Doch jetzt, während im Hintergrund Glasnost und Perestrojka die alte Gesellschaft langsam verändern, tauchen die Geister der Vergangenheit wie Irrlichter am Horizont auf. Gleich eine ganze Reihe höchst eigenartiger Ereignisse öffnen in Suchanow Tür und Tor zu den Abgründen seiner selbst und werfen ihn zurück in sein früheres Leben.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 19, 2007