Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Gudrun Ziegler

Gudrun Ziegler, Slawistin und Germanistin, ist seit 1988 Redakteurin im ZDF. Dort zeichnete sie für eine Reihe erfolgreicher Dokumentationen verantwortlich, darunter Der Bernsteinwald und Das Gold der Zaren, und betreute etwa 250 andere Produktionen. Von ihren zahlreichen Büchern erschien zuletzt Die Odyssee des Menschen (zusammen mit M. Baur) 2001 bei Ullstein.


Gudrun Ziegler
Der achte Kontinent
Die Eroberung Sibiriens
September 2006; 304 Seiten, Paperback; Ullstein Buchverlage GmbH | ISBN 3548368646; 8.95 EUR

Ohne Sibirien ist Russland undenkbar, seine Dimensionen sind schier unvorstellbar: 10 Millionen Quadratkilometer, 50000 Flüsse, fünf Zeitzonen, 100 Völkerschaften. Gudrun Ziegler macht in ihrem Buch lebendig und anschaulich mit den Mythen und Fakten vertraut, mit der wechselvollen Geschichte sowie mit den Menschen, die heute dort leben. Seit jeher ist Sibirien zugleich Verheißung und Fluch. Schon immer waren Menschen fasziniert von der unendlichen Weite, von den großen Schätzen dieser großartigen Landschaft, die in ihrer Vielfalt ein Kontinent für sich ist. Die Tataren, die von hier aus ihr Weltreich errichteten, nannten es das "schlafende Land". Und für Hunderttausende Verbannter und Verschleppter wurde es Jahrhunderte später eine Todeszone. Doch Sibirien ist viel mehr als Steppe, Tundra, Taiga, mehr als Gulag. Durch Sibirien ziehen sich die Spuren großer Entdecker und Abenteurer, finden sich die Überreste alter und neuer Kulturen, lässt sich Geschichte lesen. Gudrun Ziegler lässt diesen faszinierenden Kontinent in ihrem Buch lebendig werden.


OrdnerAutoren OrdnerRussland OrdnerSibirien

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am December 8, 2008