Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Hass in der Seele

Hass in der Seele
Verstehen, was uns böse macht

von ArnoGruen? und DorisWeber? , ISBN 3451051540

Dieses Buch ist ein Gespräch zwischen den beiden Autoren, das in sehr eingängiger Weise in die Gedankenwelt Gruen's einführt.

Aus dem Klappentext: Was hindert den Menschen am Menschlichsein? Warum treten Jugendliche einen hilflos am Boden liegenden Mann zu Tode? Arno Gruen geht der Frage nach dem Bösen in uns nach. Er erläutert seine Thesen anhand der aktuellen Gewalt von rechts: Ein Gespräch, das Zusammenhänge erhellt und Wege aus der Gewalt aufzeigt.

Der Klappentext ist nicht ganz richtig: Arno Gruen thematisiert nicht die Gewalt von Rechts, sonder Gewalt als eines der Charakterzüge unserer Gesellschaft. Diese Gewalt wird Kindern bereits von ihrer Geburt aus angetan, meist unbewußt. Wie wird Gewalt unbewußt von Generation zu Generation weitergegeben ? Diese Frage ist das große Thema Arno Gruen's.

Ich möchte dieses Buch herzlich allen empfehlen, die sich mit Gewalt auseinandersetzen. --ThomasKalka


OrdnerBücher OrdnerSachbücher OrdnerPsychologie
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 6. Dezember 2002