Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Hawking Lucy Und Stephen

Stephen Hawking, geboren 1942 in Oxford, Großbritannien ist Astrophysiker und seit 1979 Inhaber des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge, den einst auch Sir Isaac Newton inne hatten. Er lieferte bedeutende Arbeiten zur Kosmologie, wobei seine Forschung vor allem auf dem Gebiet der Physik der Schwarzen Löcher angesiedelt ist. 1963 wurde bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert und er ist seit 1968 auf einen Rollstuhl angewiesen. Durch einen Luftröhrenschnitt 1985 verlor er die Fähigkeit zu sprechen und ist für die verbale Kommunikation auf die Benutzung eines Sprachcomputers angewiesen. Stephen Hawking veröffentlichte seit den 70er Jahren zahlreiche wissenschaftliche Werke. Durch »Eine kurze Geschichte der Zeit« ist er auch einem breiten Publikum außerhalb der Fachwelt bekannt geworden. »Der geheime Schlüssel zum Universum« ist sein erstes Kinderbuch.

Lucy Hawking, geboren 1970, ist die Tochter von Stephen Hawking. Nach dem Studium französischer und russischer Literatur an der Universität von Oxford wurde sie Journalistin und schrieb bald für zahlreiche bekannte englische Tageszeitungen. Nach der Veröffentlichung von zwei viel beachteten Romanen, begann sie gemeinsam mit ihrem Vater an ihrem ersten Kinderbuch zu arbeiten.


Lucy and Stephen Hawking, Stephen Hawking
Der geheime Schlüssel zum Universum
Originaltitel: George's Secret Key to the Universe, Originalverlag: Random House UK
Aus dem Englischen von Irene Rumler, Deutsche Erstausgabe ersch. Sept.07, Ab 10 Jahre, geb., 272 S., Mit s/w Illustrationen
ISBN 978-3-570-13284-5, € 16,95 [D] | € 17,50 [A] | SFr 30,90

Stephen Hawking erklärt die Geheimnisse des Universums. Eine rasante Abenteuerreise durch Zeit und Raum.

Als George den Wissenschaftler Eric und dessen Tochter Annie kennenlernt, kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus: Die beiden besitzen einen superintelligenten Computer namens Cosmos, der es vermag, die Tür ins Universum zu öffnen! Mit Cosmos’ Hilfe bereisen Eric, Annie und George das All, reiten auf Kometen, umkreisen den Saturn und beobachten ein Schwarzes Loch – bis der skrupellose Wissenschaftler Reeper Wind von ihrem Geheimnis und Cosmos’ Fähigkeiten bekommt …

Ein fulminantes Abenteuer im Universum und zugleich ein Buch, das in die aufregende Welt der Astronomie entführt. Was Sonnenflecken sind oder warum der Saturn Ringe hat – spannend vermittelt Georges Weltraumreise faszinierendes astronomisches Wissen. Sachinfos treten ergänzend hinzu und atemberaubende Fotostrecken lassen über Himmelsphänomene staunen. Astronomie, die jedes Kind versteht.

• Das erste Kinderbuch vom Autor des Weltbestsellers »Eine kurze Geschichte der Zeit« • Eine unterhaltsame Einführung in die spannendsten Momente der Astrophysik – für Kinder ebenso faszinierend wie für Erwachsene • Infokästen erklären die wichtigsten astronomischen Begriffe • Atemberaubende Fotos und zahlreiche Sachillustrationen geben faszinierende Einblicke

... Wenn es nach seinen Eltern ginge, sollte George im heimischen Garten Gemüse anbauen und um jede Form von Technik einen großen Bogen machen. Aber statt Mutter und Vater auf ihrem Weg zurück zur Natur zu folgen, wünscht sich der kleine George nichts sehnlicher einen Computer. Seine Eltern haben kein Verständnis für seine Wünsche. Doch das alltägliche Einerlei endet plötzlich, als George seinem Schwein Freddy auf das nachbarliche Grundstück folgt, denn dort beginnt eine phantastische Geschichte ...


OrdnerAutoren OrdnerKinderBücher

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am December 30, 2007