Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Heinz Von Foerster

Autor:1911-2002 Info


Interview
Buch :Teil der Welt Info

Kurzbeschreibung: Dieses Buch ist die ausführlichste biographische Darstellung über Heinz von Foerster, ein Buch, in das er mit der Unterstützung von Monika Bröcker noch einmal das gesamte Gewicht seines 90-jährigen Lebens gelegt hat. Es vermittelt neben der Lebensgeschichte und den wichtigsten Gedanken des "Sokrates der Kybernetik" gleichzeitig auch Welt- und Wissenschaftsgeschichte aus erster Hand. Von Foerster ist ein begnadeter Erzähler, und was er nicht von sich aus schildert, holt Monika Bröcker in den Gesprächspassagen mit ihren gleichermaßen klugen wie einfühlsamen Fragen ans Licht. Fast en passant gelingen den beiden so unterhaltsame Erklärungen auch schwieriger Sachverhalte. "... ebenso schwungvoll wie erhellend, ein unglaubliches Dokument eines zutiefst engagierten und amüsierten Lebens." (Dirk Baecker, Universität Witten-Herdecke)

Fraktale einer Ethik - ein Drama in drei Akten

Heinz von Foerster / Monika Bröcker

Carl-Auer Systeme, Heidelberg 2002, ISBN 3-89670-207-6


OrdnerAutoren

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am February 1, 2004