Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Helmut Leitner / Tagebuch

17.6.2004: Eines steht fest,ich bin kein Tagebuch-Schreiber. Seit dem letzten Eintrag habe sich die Benutzer und Seiten ver-3-4-facht. Alles entwickelt sich langsam, aber gut. Was mich besonders freut: dass das BücherWiki über 30% eingetragene weibliche Teilnehmer hat - sicher auch eine Folge des zivilisierten Klimas. Wikis nehmen allgemein einen großen Aufschwung.

10.10.2002: Habe mit schlechtem Gewissen bemerkt, wie lange ich hier nichts mehr geschrieben habe (gut, tägliche Eintragungen hatte ich nie geplant). Dabei hat sich aber einiges ereignet. MarkusKolbeck hat sich sein eigenes Wiki gewünscht, ich habes eingerichtet, er hat es mit guten Ideen bevölkert und - überraschend - wegen Überlastung wieder aufgelöst. Schade, denn ich hatte das Gefühl, dass so ein Nebeneinander geschwisterlicher Wikis neu gewesen wäre; Man hätte sich die Bälle hin und her zuspielen können. Am 7.10. ist das BücherWiki erstmals in einer Publikation (im Online Standard) erwähnt worden. Wir haben die 15-Teilnehmer- und 250-Seiten-Grenze überschritten.

Tag 35, 29.7.2002: Heute zum ersten Mal bemerkt, dass das BücherWiki im Google indiziert ist. Damit hat sich meine Prognose vom 30.6. ziemlich genau erfüllt. Leider konnte ich sonst - wegen einer gewissen Arbeitsüberlastung - nur wenig im BücherWiki schreiben. Jedoch sollte sich dies in der nächsten Zeit wieder bessern.

Tag 9, 3.7.2002: Ein wenig ruhigere Tage. Trotzdem 118 Seiten. Wie immer bei "meinen" Wikis entsteht am Anfang ein bisschen viel Struktur - derzeit 23 Ordner, von denen viele nur 2,3 Seiten enthalten - aber Chaos und Komplexität wird sich ohnehin von alleine einstellen. Ich habe versuchsweise erstmals die "kleinen Korrekturen" weggeschaltet und fühle mich unheimlich beruhigt dabei. Ich denke, dass Ward Cunningham damals Recht hatte, sich mit Zähnen und Klauen gegen die Einführung zu stemmen. Ich muss ihm wieder mal schreiben und mich bedanken bzw. mich bei ihm entschuldigen...

Tag 6, 30.6.2002: Ein Tag voller Ereignisse. Zunächst kommen die ersten negative Reaktionen als Resultat des "Tag 5 Postings". Ich hatte schon alle meine Erfahrungen in Online-Communities in Frage gestellt gesehen (nachdem bis dahin noch keine offizielle Reaktion aus DeRecBücher gekommen war). Dann der erste offizielle Besuch eines wichtigen Vertreters der Community, MarkusKolbeck. Seine Aktionen und Reaktionen stimmen mich froh. Zuletzt stellt sich 6 Wochen früher als erwartet der Google-Bot ein und registriert etwa 50 Seiten. So wird das BücherWiki vermutlich ab Anfang-Mitte August im Google zu finden sein - viel früher als erwartet.

Tag 5, 29.6.2002 (gepostet in DeRecBücher):Noch liegt ein langer Weg vor dem BücherWiki, zu vieles ist noch ungesagt oder offen. Nur schüchtern äußern sich die ersten Besucher, es wird geschaut und gerätselt. Offenbar ist das BücherWiki wie ein Wesen von einer anderen Welt - nicht einzuordnen in die übliche Fülle der buchorientierten Websites.

Wie kann ich nur vermitteln, dass das BücherWiki kein trilineares Gefüge von Autoren-Bücher-Rezensionen-Listen sein wird, sondern ein vieldimensionaler Bedeutungsraum, in dem jede neue Begriffskombination eine Türe öffnet zu einem neuen Ort der Begegnung?

Aber ein Lichtblick: "Warum zum Teufel", der erste Fluch erfüllt das Gästebuch:

http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?GästeBuch
Kein Wunder, wenn die Technik nicht so tut wie sie soll. Kein Problem, wenn man zugibt, dass man Schuld ist und den Mangel in einer vernünftigen Zeit beseitigt. So wachsen Benutzer mit einem System zusammen: Wenn sie merken, dass sie es verändern und formen können. Im Wiki ist alles formbar, auch und vor allem die Struktur.


Schwesterseiten:   GründerWiki:HelmutLeitner/Tagebuch  
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 17. Juni 2004