Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Hermann Hesse / Gesammelte Werke

Materialsammlung zu Hermann Hesse: Sämtliche Werke in 20 Bänden


"Diese Werkausgabe (Hermann Hesse: Gesammelt Werke in 12 Bd., Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1984) [ ISBN 3-518-38100-8], die im Verlauf der letzten drei Jahrzehnte innerhalb des deutschsprachigen Raums in 66 Tausend Exemplaren verbreitet werden konnte, wird nun abgelöst durch die vorliegende Edition Sämtliche Werke, einer ersten Gesamtausgabe, die auch den literarischen Nachlaß Hermann Hesses einbezieht. Unsere Gesamtausgabe berücksichtigt die umfangreichen Bestände der Hermann Hesse-Sammlungen des Deutschen Literaturarchivs Marbach, insbesondere die Manuskripte und zahlreichen zu Lebzeiten des Dichters in Buchform noch unveröffentlichten Erstdrucke der journalistischen Arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften. [...] Zu diesem Bestand hinzu kommen außerdem die uns bis Redaktionsschluss bekannt gewordenen, unveröffentlichten Manuskripte, die sich noch in Privatbesitz befinden." (Quelle: Volker Michels in Hermann Hesse - Sämtliche Werke - Band 1, Seite 662f)

Werkausgabe in der Übersicht


Kommentare

Auslöser dieser Sonderseite zu Hermann Hesse war diese Meinung:

Ich selbst bin erst in diesem Jahr auf Hesse gestoßen, habe Peter Camenzind, Siddharta und das Glasperlenspiel gelesen und war mir sicher: Davon will ich mehr! Zunächst habe ich mich bei Amazon umgesehen und war ziemlich erschlagen von dem Angebot. Also habe ich mich danach umgeschaut, ob es von Hesse auch Gesammelte Werke gibt. Neben Gesammelten Briefen und Ausgewählten Werken bin ich dann auf einzelne Bände von Hermann Hesse - Sämtliche Werke gestoßen. Nicht ganz einfach war es, herauszufinden, was diese Ausgabe beinhaltet, zumal ich nur die Bände 1-8 und 16-18 überhaupt fand. Auch bei Suhrkamp war leider auf deren Seiten nicht viel zu erfahren. (...)


Habe grade die Legenden gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Einfach schön, der Stil von Hesse :) (Ist das anscheinend erst frisch erschienen, s.oben!?) - FloK


HermannHesse
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 8, 2006