Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Hofmann Viktor

Viktor Hofmann wurde 1884 in Moskau als Sohn eines kulturbeflissenen österreichischen Möbelfabrikanten geboren. Schon als Schüler schrieb er Verse, verkehrte in Symbolistenkreisen und publizierte in bedeutenden Almanachen der Décadence. Zu seinen Freunden zählte auch der junge Ossip Mandelstam. 1904 trat er dann mit dem „Buch der Anfänge“ als Lyriker an eine breitere Öffentlichkeit, 1909 folgte der Band „Die Probe“. Er begründete den Stil des „mystischen Intimismus“ und verfaßte als Redakteur der Zeitschrift „Die Kunst“ zahlreiche Rezensionen und Essays. 1909 beschloß Hofmann auch, keine weiteren Gedichte mehr zu schreiben, und widmete sich nur noch der Prosa. Er übersetzte Guy de Maupassant und Heinrich Mann und arbeitete am eigenen erzählerischen Werk. 1911 wurde er während eines Paris-Aufenthaltes so von Neurasthenie geplagt, daß er sich aus Furcht vor dem Wahnsinn umbringen wollte. Bei einem ersten Selbstmordversuch schoß er sich einen Finger ab, beim zweiten starb der Siebenundzwanzigjährige. Lilienfeld Verlag


Viktor Hofmann
Lüge - Die Erzählungen
Aus dem Russischen und mit einem Nachwort von Alexander Nitzberg
Lilienfeld Verlag 2009, ca. 200 S., Halbleinen, Fadenheftung, Leseband
ISBN 978-3-940357-10-6, (D) 19,90, (A) 20,40, SFr 35,40

Begierde, Liebe, Enttäuschung – in einem Reigen aus Psychologie, Erotik und dem Lebensgefühl der Moderne führen die Erzählungen Viktor Hofmanns in die morbide und experimentierfreudige Epoche der russischen Décadence.

In der Großstadt, auf dem Land, in den Bergen, am Meer und auf der Rollschuhbahn – überall beschwört Viktor Hofmann die Antwort auf die Frage nach der Liebe: Ist sie geistiger oder bloß körperlicher Natur? Zwischen ekstatischen Visionen und einer allzu nüchternen Realität hin- und hergerissen, bietet sich ihm aber immer nur eine Lösung, und die ist alles andere als tröstlich: Im Lächeln der Geliebten – sei sie Reisebekanntschaft, Gesellschaftsdame oder Prostituierte –, im Rauschen des Meeres oder im Licht der Sterne, überall erblickt er bloß eine einzige kosmische Lüge ...

Die zwischen Sanftheit und greller Collage changierende Prosa Viktor Hofmanns, dessen Lyrik unter anderem den jungen Majakowski beeinflußte, erscheint erstmals in deutscher Übersetzung.

Leseproben: Das alles war – wie eine Parodie auf die Liebe. Selbst dieses Wehren, dieses Was tun Sie da? – alles so, wie es sich gehört. Wie von Federn angetriebene Puppen bewegen sie sich im Raum. Denn an tausend Orten geschieht jetzt haargenau das gleiche, wird das gleiche gesprochen, denn das alles ist mit äußerster Präzision – vorherbestimmt. Wo ist da die Freiheit?

Sie blickte sich unwillkürlich um und suchte nach dem Spiegel. Der Spiegel war unmittelbar hinter ihr, groß und dunkel. Er folgte ihrer Bewegung und blickte sich ebenfalls um. Dann, immer noch in den Spiegel schauend, zog er sie an sich, nahm sie auf seinen Schoß und begann wieder ihren Körper zu streicheln und zu drücken. Die beiden im Spiegel taten dasselbe. Etwas Fremdes und Absurdes war in allen vieren.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am July 10, 2009