Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

ISBN

ISBN. International Standard Book Number. Die einfachste Möglichkeit ein aktuell im Handel befindliches Buch eindeutig zu spezifizieren (z. B. für eine Bestellung). Die Nummern wiederholen sich nie und sind auch international eindeutig (ein Teil der Nummer ist eine Kennung für Land bzw. die Sprache).

Beispiel:

Was bedeutet die Ziffern:

Die optionalen Bindestriche trennen die verschiedenen Teile der ISBN-Nummer:

  • Die erste Zifferngruppe ist eine Art Länder- bzw. Sprachcode [1].
  • Die zweite Zifferngruppe (in obigemBeispiel 55105) identifiziert den Verlag (im Prinzip ein Nummernkontingent, das an einen Verlag vergeben wurde)
  • Die dritte Zifferngruppe ist die fortlaufende Nummer im Kontingent.
  • Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer.
Geschichte:

1965 startete W. H. Smith (der grösste Einzelbuchhändler Grossbritanniens) die Umsetzung eines "Standardisierten Buchnummern Systems" gemeinsam mit dem "British Publishers Association's Distribution and Methods Committee" und anderen Experten des englischen Buchhandels. Das "Standard Book Numbering (SBN) system" wurde 1966 gegründet und 1967 zum ersten Mal zum Einsatz gebracht.

Zur selben Zeit setzte die "International Organization for Standardization (ISO)" eine Arbeitsgruppe ein, die Möglichkeit des britischen SBN international umzusetzen.

1968 kam es zu einem Treffen mit Vertretern aus Dänemark, Frankreich, Deutschland Irland, Holland, Norwegen, USA, UK und Beobachtern der UNESCO. Es resultierte ein Bericht, der an alle ISO Mitgliedsstaaten verschickt wurde und im Anschluss daran kam es zu weiteren Treffen in Berlin und Stockholm 1969.

1970 wurde als Ergebnis dieser Verhandlungen die "International Standard Book Number (ISBN)" als "ISO standard 2108" begründet.

Dieser Standard wurde in der Folge für verschiedene Medienformate adaptiert, die Basis STruktur ist gleich geblieben und wird heute in über 150 Staaten angewandt.

Eine Übersicht über die ISO Struktur findet man hier: http://www.iso.ch/iso/en/aboutiso/isostructure/isostr.html Unter Technical Comitees findet man alle aktuellen Arbeitsgruppen zu Standardisierungsvorhaben dieser Welt, die als Grundlage für jegliche Art von Globalisierungstechniken gelten können. (wie klein ist doch die welt) Aber Achtung, die einzelnen Bestimmungen sind nicht etwa frei verfügbar sondern kosten je nach STandard happig Gebühren. Für 5 Seiten "Kakao Bohnen Standard" zahlt man z.b. 44 CHF, für ISO 2108 38 CHF. Soviel zur Transparenz der Weltmärkte.

Weitere Informationen:

FAQ

Frage: Wenn eine neue Auflage eines Buches rauskommt ("erweiterte/ aktualisierte Ausgabe" o,ä.), oder dieselbe Version nur mit anderer Aufmachung (anderem Coverbild, neuer Klappentext), haben dann diese Neuerscheinungen trotzdem immer dieselbe ISBN-Nummer wie das ursprüngliche Buch, dessen "Neuversion" sie sind? [anonym, 18.10.2004 in DeRecBuecher]

Antwort: Grundsätzlich sollten nur unveränderte Neudrucke eines Buches die alte ISBN behalten. "Erweiterte und aktualisierte" Ausgaben und dergleichen sollten eigentlich stets eine neue ISBN erhalten. Wird aber nicht immer gemacht. [Patrick Borer, 18.10.2004 in DeRecBuecher]

Frage: Gibt es eine (kostenlose) API (Programmierschnittstelle) zur ISBN-Abfrage? Es scheint, daß nur Büchereien und der Buchhandel dies haben (und dafür zahlen). Man kann amazon oder viele weitere web-dienste die ISBN übermitteln, muß aber dann die gelieferte HTML-Seite mühsam nach Autor und Titel parsen. --FlorianKonnertz, 30.10.

ISBN-Nummern im BücherWiki

Im Wiki wird aus den Zeichen "ISBN" und einer Number automatisch ein Link zum amerikanischen oder deutschen Ableger von amazon. verschiedene Dinge sind optional: Doppelpunkt und Leerzeichen nach dem ISBN und Bindestriche in der Nummer.

Beispiel: ISBN 3518398725

Hinter dem Hauptlink befindet sich derzeit (nicht mehr) noch ein zusätzlicher Link, der den Platz frei hält für ein entsprechendes deutsches Bestellsystem (kann ergänzt werden, wenn es einen sinnvollen Vorschlag gibt).

Gibt es hier eines (es können auch mehr sein), zu denen man verlinken soll? KNO? Oder zum VLB?

Links


OrdnerAbkürzungen OrdnerBegriffe
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am October 30, 2005