Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

In Kuehlen Waldes Schatten / Feedback

Hans, ich lege diese Seite nur einmal an, damit die beispielhafte Struktur entsteht. Mir ist heute viel klarer als früher, wie schwierig es im Allgemeinen ist, hilfreich über Bücher oder schriftstellerische Texte mit dem Autor zu diskutieren. Kritik ist so schnell geäußert gegenüber einer Sache, in der oft viel Herzblut steckt. Deswegen sollten auch Autoren selbst sagen, ob und wie sie zu ihrem Text feedback haben wollen.

Bei deinem Text tue ich mir leicht, diese Regel zu missachten. Mir ist schon bei denen ersten Diskussionbeiträgen im DorfWiki? aufgefallen, dass du ein großes Talent für die Kommunikation im Wiki hast. Dass sich das auch im literarischem Schreiben äußert, sollte eigentlich keine Überraschung sein. Mir gefällt dein Text sehr gut. Nicht, dass ich nicht - im Sinne eines Lektors da oder dort etwas bekritteln könnte. Aber die großen Linien, die Idee, die Entwicklung der Situation, der Titel, die unambitiöse Abwicklung, ... hier bin ich als Leser vom ersten Satz an angesprochen, alles ist stimmig, irgendetwas Urmenschliches entfaltet sich und erzeugt Resonanz. Ich sehe bei dir große Fähigkeiten. -- Helmut

Vielen herzlichen Dank Helmut. Du bist der erste ueberhaupt, der diesen Text gelesen hat. Ich habe dich als kritischen Menschen kennen gelernt und so weiss ich dein Urteil besonders zu schaetzen. Es mag sich vielleicht jetzt ueberheblich anhoeren, aber ich lese selbst immer wieder gerne in meinem Buch (du kennst ja erst eine Seite).

In erster Linie schreibe ich fuer mich, aber ich moechte natuerlich schon gerne, dass es auch andere lesen und wenn darueber hinaus die Moeglichkeit bestehen wuerde ein richtiges Buch daraus zu machen, waere das sehr schoen. Vom Urheberrecht habe ich keine Ahnung und weiss z.B. nicht, was passiert, wenn ich mein Buch hier veroeffentliche, besteht dann trotzdem die Moeglichkeit es einem Verlag anzubieten. Oder welche Moeglichkeiten gibt es sonst. Wie du weisst, geht es mir nicht um das Geldverdienen, aber es waere schoen, etwas mehr Geld zu haben, um die Projekte, die ich in Kolumbien beginnen moechte, nicht am Geld scheitern zu lassen. -- Hans

Hans, also hier im BücherWiki gibt es keine Probleme. Wir haben Standard-Copyright (siehe links unten). Du bist und bleibst der Urheber und Eigentümer deiner Texte, auch wenn du sie oder Teile davon hier postest. Theoretisch gibt es natürlich die Möglichkeit, dass jemand das missachtet und etwas nimmt oder abdruckt, wie überall im Internet. Dann ist das ein klagbarer Gesetzesverstoß. Ich würde also kein ganzes Buch posten. Jedoch ist praktisch die Gefahr gering, denn mit Büchern Geld zu verdienen gelingt nur einer verschwindenden Minderheit. Ich glaube nicht, dass das jemand mit fremden Texten versuchen würde. Gefährlicher wäre da schon der Ideendiebstahl, etwa in Richtung auf ein Drehbuch. Da ist ja kaum nachzuprüfen, wer wo abschreibt. Aber ein Experte bin ich nicht auf diesem Gebiet. Da wäre DeRecBuecher die kompetentere Anlaufstelle, mit vielen Teilnehmern aus dem Buchhandels und Verlagsbereich. Leider sind diese Leute oft nicht freundlich gegen Neuschreibende. DuncanSmile, ein israelischer Journalist, der in Wien und Deutschland lebt, hat mit viel Lehrgeld ein Buch veröffentlicht. Vielleicht könnte er dir Tipps geben, er kommt aber nur gelegentlich hierher.

Wenn du das Buch schon fertig hast, dann würde ich es im Freundeskreis herumreichen und im PeerReview? lesen lassen und Verbesserungsvorschläge aufnehmen, bevor du es Verlagen schickst. Wenn von dort kein Response kommt, würde ich es bei BOD veröffentlichen, das kostet dich nur ca. 400 EUR und du behältst alle Rechte, auch die zur Veröffentlichung in anderen Verlagen, wenn die dann Lust bekommen. Vieles liegt am Marketing. Eine Veröffentlichung bei einem Verlag, der nicht vom Produkt überzeugt ist und nicht dafür sorgt, dass es auch in die Buchhandelsregale kommt, hilft wahrscheinlich nichts. In OrdnerSchreiben sollte es vielleicht die eine oder andere brauchbare Anregung geben. -- HelmutLeitner 13. Juni 2006 16:34 CET

Das Buch ist zwar noch nicht fertig, du hast mir jetzt neuen Antrieb gegeben weiter zu schreiben. Wenn du moechtest, wuerde ich dir gerne, das bisher geschriebene per Email schicken. Es ist eine sehr gute Idee es an Freunde zu schicken und Verbesserungsvorschlaege aufzunehmen. Das es noch nicht komplett fertig ist, macht die Sache ja eigentlich noch spannender, auch fuer mich. Wie kann ich ein geschlossenes Wiki auf meiner eigenen Homepage einrichten? Ich habe mir die Seite von DuncanSmile angeschaut und ich wuerde gerne mit ihm in Kontakt kommen. -- HansLey

Hans, ja, schick mir einen Teil. Ich habe diese erste Seite ja als eine Art Kurzgeschichte gelesen, nicht als Beginn eines Buches. Was im kleinen funktioniert, muss im großen nicht auch funktionieren und ich bin gespannt, ob du das auch kannst. Grundsätzlich ist es immer besser, ein Ding einmal für sich selbst fertig zu machen, bevor man es in einen Funktionstest gibt. Denn vermutlich kann man Leute dazu bewegen, ein Buch zu lesen und Korrekturen anzubringen, aber wiederholt in verschiedenenen Stadien der Entwicklung würde ich das auch als zu mühsam empfinden. Aber es kommt auf einen Versuch an.

Zur Frage "geschlossenes Wiki auf meiner eigenen Homepage": meinst du mit Homepage deinen eigenen Webspace irgendwo oder eine deiner Homepages im DorfWiki? oder hier? -- Helmut

Den ersten Teil habe ich an deine Email Adresse geschickt. Mit "geschlossenes Wiki auf meiner eigenen Homepage" meinte ich eigentlich meine eigene Domain www.hansley.de aber im BuchWiki? oder im DorfWiki? waere das auch nicht schlecht. -- Hans

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 14. Juni 2006