Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Initiative Tausend Warme Kinderfüße In Kroatien

Zuerst ein kroatisches Kinderbuch

Maria Kostner
Lilli Brač & Seidenfell
Abenteuer auf acht Pfoten
ISBN 978-3-940367-08-2
Papierfresserchens MTM-Verlag
192 Seiten; 12.90 Euro

„Die Geburt meines ersten Kinderbuchprojektes kam für mich ebenso überraschend wie die durchgehende Begeisterung seitens der jüngeren und älteren „Probeleser“. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas eines Tages schreiben würde, aber plötzlich war es einfach da“, sagt die Journalistin und Autorin Maria Kostner, deren erstes Kinderbuch „Lilli Brač & Seidenfell - Abenteuer auf acht Pfoten“ Anfang Oktober in Papierfresserchens MTM-Verlag erschienen ist.

Inhaltlich geht es in diesem 192 Seiten umfassenden Werk um die verwöhnte Katze Lilly Seidenfell, die endlich eine Freundin gefunden hat! Aber dass es ausgerechnet eine Hundedame namens Lilli Brač sein muss? Wenn man von Natur aus so verschieden ist, wird die Freundschaft manchmal auf eine harte Probe gestellt. Gemeinsam mit anderen Tieren erleben Lilly und Lilli viele Abenteuer. Begleitet werden sie von den Jahreszeiten, Pflanzen, Winden und Gestirnen.

Und: Das Buch erzählt immer wieder auch von den Schönheiten der kroatischen Insel Brač, die – wie der Name wahrscheinlich schon vermuten lässt – die Heimat des kleinen Hundes Lilli Brač ist. Maria Kostner lässt Sagen und Geschichten rund um Brač mit einer so großen Liebe aufleben, dass man spürt, wie sehr sie selbst diesem Ort verbunden ist.

Doch es geht in diesem Buch nicht nur um die kleine Katze und den Hund, sondern auch um einen Bären, der im Frühjahr 2006 in Österreich und Deutschland für manche Schlagzeile sorgte, nämlich um „Bruno“ oder auch „JJ1“ genannt, der von Tirol aus nach Bayern „eingewandert“ war. Maria Kostner arbeitet die Geschichte kindgerecht auf, versucht zu erklären, warum der Bär, der keine Scheu vor menschlichen Ansiedelungen hatte, so agierte. Das Buch ist dabei an keiner Stelle polemisch, sondern immer verständnisvoll auf der Seite fragender Kinder. Dem Bären Bruno gibt die Autorin dabei eine besondere Freundin zur Seite, Bala, die Bärin, die auf der Suche nach einem Ehemann ist.

Geschrieben hat Maria Kostner ein spannendes, aber auch an vielen Stellen märchenhaftes Buch über Freundschaft, kindliche Liebe und Eifersucht. Eingebettet in die Schönheit und den Reichtum der Natur präsentiert es zudem viele interessante und spannende Lerninhalte, die spielerisch vermittelt werden. Das Buch richtet sich an kleine Lesewürmer ab 8 Jahren, ist allerdings auch als „Vorlesebuch“ für jüngere Kinder ein echtes Erlebnis.

Siehe auch ClubDerKleinenDichter !


1000 warme Kinderfüße

Vom Administrator im Dezember 2007

Ich habe mir seit einigen Tagen Gedanken gemacht. Es ist ja zur Zeit recht kalt. Des öfteren hatte ich kalte Füße, weil ich nicht die passenden Schuhe an hatte. War meine eigne Dummheit!

Aber ich hörte im Radio von Kindern, die zu dieser Jahreszeit frieren. Am meisten fehlen warme Schuhe. Sind die Füße kalt, ist immer auch der Körper kalt. Selbst mit warmer Jacke. Auch in Kroatien. Dort gibt es Gegenden, die nahezu Schneesicher sind. Es gibt gerade in diesen von der Adria entfernteren Regionen sehr viel Elend. Auch oder gerade durch viele Flüchtlingsfamilien.

Da kam mir die Idee, dass man dort mit Sicherheit helfen könnte. Nicht so spontan und aus dem Bauch heraus, wie bisher hier im Forum. Vielmehr ein langfristig angelegte Aktion, bei der man versuchen sollte, mehr zu erreichen, als bisher. Man könnte Firmen kontaktieren, die Presse mobil machen, das DRK, die Caritas, die Diakonie ins Boot holen etc...

Hier im Forum haben wir einige, die sicher helfen könnten und würden. Wir haben hier schließlich User mit den unterschiedlichsten Fachlichkeiten. Es gibt User, die in Kroatien wohnen, oder sehr häufig dort sind. Es gibt User, die im Umgang mit Hilfsaktionen schon Erfahrungen haben. Wir haben Leute aus dem Handel wie auch aus der Werbebranche hier.

Ein einprägsamer Name wäre da schon gefunden ...

1000 warme Kinderfüße!

Ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten, der als Kind die Not selbst erlebt hat. Mir wurde gesagt, dass es als Kind zwei besonders schlimme Dinge gab. Hunger und Kälte waren das Schlimmste. Ständig geschlagen werden etc kam erst an Dritter und weiterer Stelle.

Wäre das nicht etwas, wo wir uns engagieren könnten? Gedacht habe ich daran, es jetzt anzuschieben, damit wir zum kommenden Winter ein Ergebnis haben.

Wie kann man helfen?

- Wir benötigen Fachleute, zur Auswahl geeigneter Schuhe (und evtl auch Kleidung?)
- Wir benötigen Werbeprofis
- Wir benötigen Leute mit Kontakten zu den Medien
- Wir benötigen Transport- und Lagermöglichkeiten.
- Wir benötigen gute Ideen
- Wir benötigen Spenden
- usw. usf.......


OrdnerHilfe OrdnerKinderBücher OrdnerSoziales OrdnerReisen

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am February 1, 2008