Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

James Krüss

wurde am 31. Mai 1926 auf Helgoland geboren, lebte später in der Nähe von München und zog 1966 nach Gran Canaria. Dort starb er am 2. August 1997.

Für das Buch "MeinUrgroßvaterundich?", erhielt er 1960 zum ersten Mal den DeutschenJugendbuchpreis?, dem noch viele Ehrungen folgen sollten. Aus diesem Buch stammen seine bekannten und beliebten AbcGedichte?. Insgesamt hat er rund 160 Bücher geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Anlässlich seines 75. Geburtstages, den er am 31.Mai 2001 gefeiert hätte, wurde in der InternationalenJugendbibliothek? im Münchner Schloss Blutenburg der JamesKrüssTurm? eingeweiht.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1960 Deutscher Jugendbuchpreis für das beste Kinderbuch: Mein Urgroßvater und ich
  • 1962 Internationaler Jugendbuchpreis, Hans-Christian-Andersen Medaille Ehrenliste: Mein Urgroßvater und ich
  • 1964 Deutscher Jugendbuchpreis für das beste Bilderbuch:3 x 3 an einem Tag
  • 1968 Internationaler Jugendbuchpreis, Hans-Christian-Andersen Medaille für das gesamte literarische Werk
  • 1973 Goldene Europa für die besten Kinderlieder-Texte
  • 1988 Marburger Literaturpreis
  • 1996 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse anlässlich seines 70. Geburtstages
  • 1996 Verleihung des Großen Preises für sein literarisches Gesamtwerk durch die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach
James Krüss im Netz

Bücher


OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 14. Januar 2004