Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Jan Willem Van De Wetering

Geboren am 12. Februar 1931 in Rotterdam. Nach dem Abschluß an einem Business College arbeitet er sechs Jahre in Südafrika, zunächst für eine holländische Firma im kaufmännischen Bereich, dann in verschiedenen Gelegenheitsjobs. Anschließend Besuch diverser Philosophie-Seminare in London und Beschäftigung mit Zen-Buddhismus, was ihn nach Japan führt, wo er von 1958-60 Zen-Lehren in einem Kloster studiert. Um Geld zu verdienen, nimmt er verschiedene kaufmännische Jobs in Kolumbien und Peru an, arbeitet danach als Grundstücksmakler in Australien. Ab 1965 Leitung der Textilfabrik seines verstorbenen Schwiegervaters in Holland. Als Ersatz für seinen Wehrdienst wird er nebenbei Hilfspolizist, was ihn veranlaßt, anschließend als Inspektor sieben Jahre lang bei der Polizei zu arbeiten. Beeinflusst von Simenon und Sartre beginnt er 1975 mit dem Schreiben. So entsteht seine Buchreihe um die Amsterdam-Cops um Adjudant Grijpstra und Brigadier de Gier, die zu den eigentümlichsten Serien der Kriminalliteratur zählt.

Er zieht nach Maine in die USA, fährt etwa zehn Jahre lang im Sommer mit einem kleinen Boot an der Küste entlang und schreibt im Winter seine Romane. Nach dieser Zeit unternimmt er wieder größere Reisen, schreibt ein Theaterstück, Kinder- und Sachbücher und widmet sich erst 1993 wieder dem Genre Kriminallitertur.


Allgemeines und Leben


Werke

  • OutsiderInAmsterdam?

OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 2. November 2004