Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Jewsejew Boris

Boris Jewsejew wurde 1951 in Cherson (Ukraine, UdSSR?) geboren. Er studierte Musik (Fach Geige) am Moskauer Gnessin-Institut. Anfang der 70er Jahre entstanden seine ersten literarischen Texte: Sie sind Ausdruck seiner systemkritischen Haltung und wurden daher in der Sowjetunion nicht veröffentlicht. Ab 1991 sind seine Prosawerke erschienen, unter anderem die Erzählungen »Der Hammel« und »Macht der Hunde«, die Novelle »Jurod« und der Schlüsselroman »Verworfene Hymnen«.
Boris Jewsejew hat den Literaturpreis der Zeitschrift »Nowy Shurnal« (New York) und den Kunstpreis des Kulturministeriums der Russischen Föderation erhalten. Er ist Mitglied des Russischen Pen-Zentrums und lebt in Moskau.


Boris Jewsejew
Der Sturzflug des Falken (Erzählungen)
übersetzt von: Johanna Petters und Hannelore Umbreit
Pereprava-Verlag 2004, gebunden, 220 S., ISBN 3-9501769-2-6
€ (D) 19,90 / € (A) 20,50 / sFr 36,00

Der Band »Der Sturzflug des Falken« mit sieben Erzählungen ist die erste deutsche Übersetzung von Jewsejews Prosa. In diesem Buch unternimmt der Autor eine atemberaubende Reise durch die geistige Landschaft des heutigen Russland. Er konfrontiert uns mit der Verwundbarkeit und der Grausamkeit des Lebens, indem er es uns mit den Augen eines Falken, eines Hammels, eines Fisches sehen lässt. Vergangenheit und Gegenwart fließen ineinander.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 24. November 2007