Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Karl Bruckner

Autor:


Werk:
Die Spatzenelf ISBN 3851912098
Es gibt literarische Passagen, die langsam und unscheinbar in den Sprachgebrauch des Alltags übergehen.
William Shakespeare und Johann Wolfgang Goethe waren wohl die fleißigsten Zitatenspender vergangener Literaturepochen.
Bei der Ersterscheinung des Kinderbuches "Die Spatzenelf" von Karl Bruckner im Jahr 1949 dachte man sicherlich nicht daran, dass drei Generationen später der Ausdruck Spatzenelf auf Fußballnachwuchsmannschaften angewendet werden würde.
Da stehen Eltern am Spielrand und beobachten die 10jährigen Schützlinge beim Versuch, den Ball so gut wie möglich zu treten. Wenn er dann mit einem dreckigen Jersey, zerrissenen Schuhen und einem Lächeln auf den Lippen die Augen der Mutter oder des Papas sucht, dann erinnern diese sich sicherlich an die Geschichte jener Spatzenelf, die Karl Bruckner so hervorragend beschrieben hat.
Die Abenteuer rund um Joschi, Stöpserl, Schurl, Vickerl, Hupferl und den Blechernen sind allen noch gut in Erinnerung und sollen auch nachkommenden, fußballbegeisterten Generationen vermacht werden.
Deswegen gibt der Dachs Verlag ein Neuauflage auf den Markt, damit den Eltern bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke ein wenig geholfen ist und die Buben neben einem David Beckham, Luis Figo und Ivica Vastic weiteren Idolen wie Burli, Wickerl und Franzl nacheifern können.

Kopiert aus Wiener Zeitung


Gesamtwerk
OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 8, 2004