Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

King Martin Luther

"Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort ist eine Gefahr für die Gerechtigkeit überall auf der Welt. Wir sind eingeschlossen in einem unentrinnbaren Netzwerk der Gegenseitigkeit, sind gekleidet in ein Gewand der gemeinsamen Zukunft." (Martin Luther King)

Martin Luther King Jr. (* 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia; † 4. April 1968 in Memphis, Tennessee) war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er zählt weltweit zu den wichtigsten Vertretern im Kampf gegen die Unterdrückung der Afroamerikaner und Schwarzafrikaner und für soziale Gerechtigkeit. King, der immer die Gewaltlosigkeit predigte, wurde dreimal tätlich angegriffen, überlebte mindestens ein Bombenattentat und wurde zwischen 1955 und 1968 mehr als 30 Mal inhaftiert. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis, Tennessee erschossen.


Martin Luther King
Ich habe einen Traum
Patmos Verlag 2003, geb., 140 S., ISBN-10: 349145025X, ISBN-13: 978-3491450257

"Glauben Sie mir, wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich den Kriegsdienst aus Gewissensgründen verweigern. Ich würde nicht einmal als Militärgeistlicher dienen." gestand Martin Luther King einem Reporter 1967 und bezog damit klare Stellung zum Vietnamkrieg. Denn, so King "... es ist unsere Aufgabe, für die Schwachen zu sprechen, für die, die keine Stimme haben, für die Opfer unserer Nation, für die, die sie Feinde nennt, denn keine von Menschen angefertigte Erklärung kann diese zu weniger machen als zu unseren Brüdern." Die Reden, Aufsätze und Predigten des 1968 ermordeten schwarzen Bürgerrechtlers und Friedensnobelpreisträgers zählen inzwischen zu den Klassikern der "Weltbotschaften", sein legendärer Ausspruch "Ich habe einen Traum" ist immer noch Hoffnungsträger für die unterdrückten Völker dieser Erde. Bezeichnend auch, dass der Martin-Luther-King-Day einer der wenigen offiziellen Feiertage in den USA ist, eine Nation verneigt sich damit vor den Visionen eines echten Pazifisten. Seine Texte zeigen, wie Wut und Hass umgewandelt werden können zu schöpferischer Kraft in jedem Menschen, und sie sind heute aktueller denn je.


Eugen Jevtuschenko (JewgeniJewtuschenko)
zum Tode Martin Luther Kings

Weiße
mit schwarzer Seele
mordeten einen
Schwarzen
mit reiner Seele,
weiß wie Schnee.
Ich erfuhr davon
und die Kugel,
die ihn getötet hatte
schlug auch in mich.
Und diese Kugel ließ ihn
in mir auferstehn,
und ich wurde wiedergeboren
als Schwarzer.

Wiedergegeben auf den Seiten des Martin-Luther-King-Zentrum für Gewaltfreiheit und Zivilcourage e.V.
Dort auch mehr Informationen zu Martin Luther King: News - Lebenslauf - Reden -Aufsätze, Texte - Auf den Spuren Kings - Zitate - Lyrik - Medien


OrdnerAutoren OrdnerSoziales OrdnerFrieden OrdnerPersonen OrdnerReligion

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 12, 2008