Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Klein Reiner

Reiner Klein:
Die Mysterien der Katharer - ein Gegenwartsbuch!
ca. 300 Seiten, zahlreiche s/w-Abbildungen, ISBN 978-3-934291-51-5
Subskriptionspreis bis zum 31.07.2008: 16,80 Euro (D)
später: 19,80 Euro (D), 20,40 Euro (A), 34,80 SFR

Wie alte Fresken - zugedeckt von der Fülle der Literatur über die Hüter des Grals in Occitanien - legt Reiner Klein die Schicksalslinien der katharischen Parfaits, den Reinen, und ihrer Schützlinge frei. Lebendige Betroffenheit, Auflehnung gegen die Mächte der Welt, eigene Verwandlung schließlich - das sind die Begleiter auf dem Weg jahrelanger Recherchen des Autors.

Wie war es denn wirklich, und welche Saiten in uns selbst kommen ins Mitklingen angesichts dieser unglaublichen Schlacht zwischen Licht und Finsternis? So wie der Autor erhält auch der Leser unmittelbaren Anteil am Geschehen, unauflöslich verwoben mit den Schicksalskräften und Grundfragen allen Seins.

Die Ereignisse verlagern sich insgeheim nach innen, aus dem geschichtlichen Gemälde außen wird innere Wirklichkeit. Der Leser erkennt die ewige Inquisition, wie sie tief im Menschen selbst wütet, all sein Denken und Handeln durchzieht und ihn an etwas hindern will, das schließlich seine Bestimmung sein könnte.

Aber wir erleben auch, daß der Ausweg nicht im Kampf zu finden ist und daß die Freiheit zur Verwandlung näher ist als man glaubt.


OrdnerAutoren OrdnerGeschichte OrdnerKirche OrdnerKirchenkritik OrdnerReligion
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am June 15, 2008