Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Leichsering Tatjana

Tatjana Leichsering, Martina Henschke
Kinder Deutschlands
Die Schirmherrschaft hat UNICEF übernommen
Interview mit Feridun Zaimoglu
randes&Apsel Verlag 2009, 108 S., Französisch Broschur, durchgängig vierfarbig, ISBN 978-3-86099-596-9, 9,90 €

37 Grundschulkinder unterschiedlicher Herkunft geben Auskunft über sich und ihr Aufwachsen in Deutschland - mit viel Witz und großer Ernsthaftigkeit. Ausdrucksstarke Fotos und ausgewählte Interviewsequenzen stellen ihre Persönlichkeit in den Mittelpunkt. Autorin und Fotografin begegnen den Kindern auf Augenhöhe. Sie nehmen sie ernst.

Die Schülerinnen und Schüler sprechen über sich und ihre Lebenswelt. Dabei wird deutlich, dass sie vor allem eines sind: Kinder, die viele Gemeinsamkeiten haben.

»Man soll sie lieben, weil jedes von ihnen, jedes dieser Kinder, hervorragend ist, so wunderbar ist. Man muss ja nur in ihre Augen blicken. Man muss jedem von ihnen sagen, dass man es mag. Das ist es. Dieses Buch ist ein großartiges Projekt« (Feridun Zaimoğlu)

Rezension Frankfurter Rundschau (Auszug) " ... Tatjana Leichsering ist froh. Sehr froh, dass es doch geklappt hat und sie einen Verlag gefunden hat, der bereit war, ihr Vorhaben zu realisieren. Nicht, dass andere Verlage ihr Projekt nicht gut fanden. Aber sie zweifelten daran, dass sich ein Buch mit Kinderporträts und Interviews verkauft. "In diesem Land ist es offenbar einfacher, ein Buch über Hunde und Hundehalter herauszugeben als über Kinder", so beschreibt die 45-Jährige ihre Erfahrung. In Cornelia Wilß vom Frankfurter Brandes und Apsel Verlag fand Leichsering schließlich eine Lektorin, die sich des Projekts annahm ... "


OrdnerAutoren OrdnerSchule

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 2, 2009