Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Lese Zeichen

Nicht fest mit dem Buch verbundenes Merkzeichen zur variablen Markierung einer bestimmten Textstelle, meist aus bedruckter Pappe mit werbendem Charakter für Verlage und Buchhandlungen. Bereits im Mittelalter werden Pergamentstreifen als Lesezeichen verwendet, aber auch oben zusammengeknotet, nicht fest mit dem Buch verbundene Lesebänden. Lesezeichen gilt auch als Ausdruck für Verweise (Bookmarks) im Internet oder elektronischen Dokumenten. (aus: Reclams Sachlexikon des Buches)

Im Portal Creadoo nach dem Stichwort "Lesezeichen" suchen und man erhält zurzeit 22 Bastelideen, um z.b. Lesezeichen mit Wachsmalstiften oder Lesezeichen aus Servietten selber machen zu können.


Persönliche Meinungen

Ich persönlich benutze fast ausschließlich Photos meiner Liebsten (Sohn, Partner...) als Lesezeichen. So habe ich beim Aufschlagen des Buches immer noch eine kleine zusätzliche Freude! ClaudiaGlunz, 05.11.2004


BuchAccessoires OrdnerBibliomanie
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am April 20, 2007