Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Lies Mit Mir

Portal für Leseförderung in Deutschland


"Leseförderung soll Menschen Lust aufs Lesen machen und ihre Neugierde gegenüber Schriftmedien schüren. Sich die Welt zu erlesen ist ein Angebot, zu dessen Nutzung es einer entwickelten Lesekompetenz bedarf.

Die Frage nach dem Warum der Leseförderung ist zunächst eine Frage nach dem Warum des Lesens. Spielt das Lesen in unserer heutigen „Mediengesellschaft“ wirklich noch eine so große Rolle? Experten sind sich einig: ja, das Lesen spielt noch eine wichtigere Rolle, viele sind sogar der Meinung, die Rolle des Lesens sei heute wichtiger denn je. Denn Lesekompetenz ist die Grundlage für Medienkompetenz und in unserer heutigen Mediengesellschaft damit gleichzeitig Grundlage zur Teilnahme an der demokratischen Gesellschaft. Lesen können bedeutet, die Angebote der Medienwelt für sich nutzen zu können." (Weiter)


Lies mit mir!
Verein zur Förderung der Lesekultur
Luisental 29e / 8-219
28359 Bremen
E-Mail: info@liesmitmir.de


OrdnerProjekte
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am September 23, 2004