Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Mattis Manzel

Mattis Manzel. 60 in Berlin geboren, Autor, Internet-Aktivist.


  • Hallo Heiliger LK schön dich hier zu haben ~*~ WS
Hallo Mattis, sei herzlich willkommen. Ich habe großen Respekt vor allen "alten Aktivisten" - obwohl ich mit meinen 47 auch nicht mehr der jüngste bin. Könntest du ein Eröffnungsstatement über dein Erleben des Internet und die Entwicklung seit deinem ersten Einstieg abgeben? -- HelmutLeitner

Dank für freundliche Begrüssung.

Eröffnungsstatement dazu, wie ich das Internet erlebe und wie sich dies Erleben seit meinem ersten Einstieg entwickelt hat.

Was das Internet nicht ist, das haben wir alle innerhalb der ersten Minuten begriffen – es ist kein Spiel und es ist kein Scherz. Jahre sind vergangen, bis ich die Geige zum Singen bekam. Einsame, mühselige Jahre. Demütiges Katzgebuckel und Verlust der Selbstachtung in Schwall des Hohngelächters von miteinander gegen einen verbrüderten Dämonen, die sich untereinander den Sand weiterreichten, den sie in meinen Laufwerken verstreuten - Jahre sind vergangen, bis ich die Geige zum Singen bekam.

Das Internet ist ein präzises Abbild menschlichen Geistes. Es entlarvt uns, es gibt Einblick, es macht uns Verstehen und Handeln – es entzaubert uns jedoch nicht. Im Blick auf das Internet und damit auf uns selbst liegt Selbsterkenntnis - in Selbsterkenntnis wiederum liegt die Neustrukturierung unseres Handelns. Ich bin basserstaunt, dass sich - bis jetzt, wo ich nun end-lich so weit bin, auf meiner Geige mitzuspielen - die Menschheit nicht schon längst mit Hilfe des Internet neu und besser organisiert hat. Dies ist überfällig, notwendig und möglich, und ich werde dazu beitragen.

Das Internet ist ein Buch (Bücherwiki hier ;-). Es ist unser gemeinsames, größtes und schönstes Buch. Es ist des globalen kollektivhumanen Säuglings „erstes Malbuch“.

MattisManzel


Nachrichten

Mattis, das ist genau jene Form von Weisheit, die ich mir erhofft habe. Danke dafür! -- HelmutLeitner


...der werfe den ersten Stein... [Ernst Gruber]

Die Klamotte ist schon längst wieder am Boden angelangt, wenn man denn wahrhaft gewaltig biblisch' Bilder bemühen will. Es geht bereits um zweite, dritte Schritte, ne? ;-) MatTis 031016 23:10

thats security by obscurity gelle? --vw--

Mattis, ich versteh deinen Kommentar nicht ganz. Das mit dem Stein hat Ernst geschrieben und er hat dich von meinem vorwurfsvollen Beitrag befreit. Ganz ernst kann ich dich nicht mehr nehmen, zuviel Pathos und Pose des Schauspielers. -- HelmutLeitner

Nimm Ernst ernst, mich nimm Mattis. Schauspieler und Poser sind als Menschen potentiell in der Lage, die Geschichte zu bewegen. Einen Stein werfen ... das kann man durchaus. Man sollte freilich schauen, ob sich dort, wo der kantig' Brocken voraussichtlich niedergeht, jemand oder etwas befindet, den oder das man mit dem beschleunigten Gegenstand verletzen oder beschädigen könnte und man sollte sich vor Abwurf überlegen, ob man dies möchte. Als Kind - es war eines dieser Familientreffen bei meiner Oma - meine Cousins und Cousinen, ich, alle wir Kinder durften vor den Essen noch hinaus und waren zur Spree gelaufen, wo wir Steine ins Wasser pfefferten. Ich konnte recht weit werfen und traf ohne Absicht eine Ente, die auf den Fluss schwamm. Sie zuckte und drehte sich im Kreis, und wir sind alle schnell fortgelaufen. Ich fühlte mich noch den ganzen Abend elend wegen der armen Ente, und ich habe den Vorfall genaugenommen noch immer nicht ganz verwunden. Meine Idee, unsere inzwischen, wir arbeiten an ihr, hingen traf keine Ente. Sie landete, im Netz, auf diesem Wiki hier, und verursachte bei ihrem Aufschlag Wellen, auf denen wir uns jetzt schaukeln. So ist das mit dem Steinewerfen. thats security by obscurity haben sie auch gesagt, als man anfing, die Wikipedia zu schreiben, und doch jeder dem Projekt schaden könne, wenn er nur wolle, das kann doch nicht funktionieren - http://en.wikipedia.org/. Was war der vorwurfsvolle Beitrag? Doch nicht deine Weisheits-Meldung, oder?

Abgesehen von polemischem Kinderkram: Ich erträume eine Plattform auf der alle Menschen weltweit unter gleichen Bedingungen miteinander kommunizieren können. Dies ist das InterWiki. Bisher finde ich etliche Wikis vor, auf denen eine Hand voll Leut unter gleichen Bedingungen kommunizieren. Wikis also zusammenschalten. Auf der Suche nach bereits erfolgten derartigen Anstrengungen stiess ich auf http://wiki.c-base.org/coredump/InterWiki. Könnte, Helmut, auch das Bücherwiki dazustossen? Beste Grüße MatTis 031017 12:53

Mattis, ich glaube nicht, dass wir auf den Wellen deiner Idee schaukeln. Die Wellen stammen von deiner Persönlichkeit, die du hier eingeworfen hast. Die Idee ist - leider - nichts wert. Deine Persönlichkeit schon. Meinen Vorwurf findest du im Archiv - falls du das Archiv findest, aber das ist nicht so wichtig. Die bestehende InterWiki Idee hast du noch nicht verstanden. Der Link zeigt (noch) keine Kooperation, sondern nur die Bereitschaft eine Art "Kurzwahlverzeichnis" zu implementieren. Wenn du etwas von Wikis willst, dann solltest du versuchen, sie wirklich zu "grok"en. -- HelmutLeitner

Hellmut, Drei Akronym-Suchmschine fanden nix, https://sourceforge.net/projects/grok/ sagt mir Bahnhof, aber ich hab das Gefühl, das meinst Du. Groken ist neu, ich hab zwar noch keinen Dunst, was es bedeutet, aber ich bin bereits ein halber Groker. Komisch nicht? Eigentlich sind's ja die Menschen hinter Wiki, die mich interessieren. Wiki ist ja nur die Luft, die den Schall ihrer Stimmen von den Stimmbändern und resonierenden Brustkörben der einen zu den Trommelfellen der anderen überträgt - und Wiki ist bei der Informationsübertragung ähnlich gerecht wie Luft (wenn nicht gerade mal wieder ein hyperventilierender Admin den Nero spielt), allein dass Wiki die Stimmen viel weiter trägt als das beliebte, erdumhüllende Atemgas. Von jenen an den multiplen Enden von Wiki, von den Menschen freilich wollt ich was. Ein wenig Hoffnung und gegenseitiges Vertrauen und eine gemeinsame Anstrengung wollt ich von ihnen um genau zu sein. Und die krieg ich, weils nämlich doch geht, ätsch!
Ich habe verstanden, dass die Versuche um Interwiki ein hoffnungerweckender Anfang sind. Im Detail hab ich natürlich (noch) nix verstanden, logo. Danke auch für die positive Bewertung meiner Persönlichkeit - ich hab schon oft überlegt, ob ich sie mir rahmen lasse, das wär' sicher chic, aber es könnte beim laufen hinderlich sein. ;-) MattisManzel

Mmmh, hoffentlich kennst du auch die Richtung, in die du laufen musst. In der Anerkennung liegt auch eine Erwartungshaltung an die Qualität der Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten. Vielleicht zu hohe, da du immer wieder den 1:N Charakter deiner Aktivitäten (als schöpferischer Mensch gegenüber dem Publikum) hervorkehrst. Das Steine-werfen wird dann im zweiten Schritt zur Show und im dritten zur Arroganz. Das wird in den Communities zum Hindernis. Ich habe mich immer gefragt, warum sozialreformerische Neticens so wenig Gemeinschaft zustandebringen - und von dir eine Antwortchance erhofft. Ist das schon die Antwort, oder gibt's da mehr? -- HelmutLeitner

Wenn Du's so willst das Bild, nein, wie sollte ich die Richtung denn kennen. Doch es besteht gehobene Wahrscheinlichkeit, dass ich intuitiv in die richtige Richtung loslaufen werde im Röhnrad meiner gerahmten Persönlichkeit. Zunächst gab mir Alex auf Meatball http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?MattisManzel hinreichend zu lesen für die nächsten Wochen und, ja, unser anfänglicher Bonobo-Tanz war kurz und heftig, auch erschlug ich in seinem Laufe eine Ente, denn Du hattest mich "literarisch abgezuckert", dein Recht. Ich denke aber, wir solten bald anfangen können, zu "arbeiten". Nein ich weiss nicht, ob es da mehr gibt. Aber ich hoffe es. Schaunmermadannsehnmerscho' -- MattisManzel

Mattis ,danke das du mich verteidigt hast im TagEins? ! sorry das ich es unter anderen gelöscht habe,nochmals herzlichen dank ~*~ see you ErnstGruber


Eine weitere Anwendungsmöglichkeit von wiki findet sich unter http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/GlobalCommunicationMob

AlexanderSutherlandNeill --MattisManzel

Hallo. WikiNode ist ein Weg, Wikis zu vernetzen und nachbarschaftliche Beziehungen zu unterhalten. Dürft ich die Seite hier anlegen? http://wikinodes.wiki.taoriver.net/moin.cgi/Aktuelle_c4nderungen http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?WikiNode -- MattisManzel


OrdnerTeilnehmer OrdnerAutoren
Schwesterseiten:   SchulWiki:MattisManzel     GründerWiki:MattisManzel  
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 27. September 2004